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ABIFOR

Thermoplastischer Klebstoff
im neuen Look.

Kunde

Die Abifor AG entwickelt, produziert und vermarktet seit über 65 Jahren thermoplastische Schmelzklebstoffe. Mit ihren Produkten ist das inhabergeführte Unternehmen weltweit führend. Die Klebstofflösungen werden in vielen Branchen eingesetzt. Zum Beispiel in den Bereichen Automobil, Bauzulieferer, Textilien, Vliesstoffe oder Förderbänder.

Auftrag

Der Inhaberwechsel 2021 löste einen umfassenden Modernisierungs- und Erneuerungsprozess aus. Entsprechend der neuen strategischen Ausrichtung sollte auch ein neuer Auftritt inklusive neuer Website entstehen. Dabei sollten die internationale Ausrichtung des Unternehmens und Werte wie Partnerschaftlichkeit vereint werden.

REDESIGN

Das Redesign der Brand brachte nicht nur eine Anpassung des Logos, neue Farben, Schriften und Icons mit sich. Republica definierte auch eine neue Bildwelt mit zwei Ebenen: Sie bildet sowohl Anwendungsbereiche als auch die Forschungs- und Entwicklungsexpertise ab. Einen besonderen Stellenwert erhält das neu entwickelte Verbindungselement, das sich in der Gestaltung durch alle Anwendungen des neuen Auftrittes zieht. Es erinnert an zwei Pulverkörner, die aufschmelzen und ineinanderfliessen und steht damit stellvertretend auch für das Verbinden zweier Werkstoffe. So wie der Claim: «Wir verbinden, was zusammengehört.»

WEBSITE

Der neue Auftritt der Abifor AG findet nun auch auf den digitalen Kanälen statt. Die Typo3-Umsetzung überzeugt nicht nur mit den überarbeiteten Inhalten, sondern auch durch eine verbesserte Bedienbarkeit. Kompetenzen und Referenzen verdeutlicht die Expertise der Abifor AG. Herzstück der Website ist der Product Finder mit EAP-Schnittstelle und rund 350 Produkten. Darstellung, Filtermöglichkeiten und Produktvielfalt zahlen auf das Conversion-Ziel der Kontaktaufnahme ein. Die stetig steigende Produktanzahl spiegelt die Innovationsstärke des Unternehmens wider.

ANWENDUNG

Im Print-Bereich setzte Republica Briefschaften, Visitenkarten und eine neue Broschüre für das B2B-Geschäft um. Zur Einführung des Redesigns entstand mit den Geschäftsführern der Abifor AG ein Video mit Overlay-Animationen. In mehreren LinkedIn-Postings wurde die geschärfte Ausrichtung der Marke für Geschäftspartner und Lieferanten kommuniziert.

RESULTAT

Das in der Anwendung unsichtbare Produkt wurde mehr ins Zentrum der Gestaltung und Kommunikation gerückt. Marke und Website der Abifor AG spiegeln nun die zukunftsgerichtete Vision des Unternehmens wider. Kurz: Die Veränderung wurde sichtbar gemacht.

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