SC Bern

Mit Liib & Seel für immer & ewig

KUNDE

Der SC Bern ist europaweit und übers Eishockey hinaus eine starke Marke. Mit 16 Meistertiteln in seiner Geschichte (Stand 2023) gehört er zu den erfolgreichsten Schweizer Eishockey- Clubs. Seit Jahrzehnten stellt der SCB immer wieder den europäischen Zuschauerrekord (im Schnitt jeweils 15‘000) und sorgt dabei für Gänsehaut in der PostFinance Arena.

AUFTRAG

Letzte Saison hat der SCB einen umfangreichen Change-Prozess vollzogen, welchen Republica auf allen Ebenen der Kommunikation mitgeformt hat. Auf die Saison 2023/24 hin wurden die vorhandenen Kommunikationsmassnahmen gezielt im bestehenden Kampagnenlook weiterentwickelt. Ziel war es, das «Erlebnis SCB» bei den Fans zu festigen und einem erweiterten, sport- und erlebnisaffinen Zielpublikum schmackhaft zu machen – mit über 12‘000 verkauften Saisonabos per Mitte August ist der richtige Weg eingeschlagen.

ANSATZ

Das Sportbusiness ist äusserst volatil und gleichzeitig hochgradig emotionsgeladen. Gewinnt der Club, strahlen Fans und Marke. Verliert der Club, gehen auch die Kommunikations-Schüsse hinten raus. Republica definiert darum vier Kernwerte, die resultatunabhängig bei jedem Markenauftritt des SCB mitschwingen sollen: Dynamik, Ehrlichkeit, Nahbarkeit, Einsatzbereitschaft. Es sind Werte, die sich nicht an Momentaufnahmen orientieren, sondern den nachhaltigen Erfolg im Fokus haben.

DITIGAL BRANDING & CONTENT MANAGEMENT

Republica entwickelt für jede Spielzeit eigenständige Design-Elemente, die sich sowohl im Content wie auch in allen digitalen Massnahmen im Stadion widerspiegeln. Als Basis für diese Elemente dienen die Autogrammkarten mit den Spielerportraits, die erneut Terence du Fresne fotografiert hat. Darauf aufbauend wurde für 2023/24 ein modernes "Look & Feel" für alle Saison-Assets kreiert, dass sich vom Corporate Branding differenziert, dieses aber durch die konsequente Anwendung des Markenclaims IMMER & EWIG stets mitschwingen lässt.

SAISON-KAMPAGNE (ON- UND OFFLINE)

Der auf die Saison 22/23 hin eingeführte Kampagnen-Duktus wurde für die Saison 23/24 beibehalten und mit zusätzlichen Sujets angereichert: packende Aufnahmen im Reportagestil des Berner Fotografen Rob Lewis, gespickt mit situativ stimmungsvollen Wortpaaren. Die Kampagne wird mit OOH-, dOOH-, Print-, Radio- und TV-Massnahmen umgesetzt.

Weitere Cases