«Mir & dir» gehen zu­sam­men in die Sai­son 2024/25.

Service

Company Branding Creative Campaigns Digital Marketing Experience Marketing

Angebot

Digital Storytelling Corporate Newsroom

Kunde

Der SC Bern: 16 Meistertitel und die grössten Stehrampe der Welt. Schweiz- und europaweit eine starke Marke.

Die Essenz der SCB-Power auf den Punkt gebracht.

Einheizen, motivieren, anfeuern: Die SCB-Kampagne für die Saison 2024/25 soll ganz Bern auf Monate voller Action einstimmen.

Need

Der Sport ist unberechenbar, wer in einer Saison Meister wird steht im September meist noch in den Sternen. Republica wurde daher beauftragt, Kommunikationsmassnahmen und einen Season Mood für den analogen sowie digitalen Auftritt zu schaffen, die gleich mehrere Funktionen erfüllen: Einerseits sollen sie motivieren und heiss auf die neue Saison machen, andererseits müssen sie auch funktionieren, wenns auf dem Eis mal nicht ganz so glattläuft. Eine dynamische Weiterentwicklung der letzten Saison, die Wiedererkennung schafft und trotzdem mit frischer Power aufkreuzt.

Ein Plakat mit dem Slogan

Republica und der SCB, das ist eine alte Liebe – und genau diese Hingabe spüren wir auch jede Saison seitens der Fans. Für uns war klar: Die wollen wir noch stärker einbinden.

Ein Schwarz-Weiss-Bild von einer Eishockeyveranstaltung. Fans jubeln und schwenken Fahnen mit der Aufschrift
Eine saisonale Publikation für 2024/25 mit dem Spieler Tristan Scherwey vom SC Bern.
Ein rotes Tram mit der Aufschrift

So­lu­ti­on

«Mir & dir» mit «Liib & Seel»: Der bestehende Kampagnenduktus aus Wortpaaren wurde erweitert. Dazu hat Republica die Fans, Zuschauer, Partner, Sponsoren – eigentlich ganz Bern – in der Kampagne aufgegriffen und zeigt das in OOH, dOOH, Print, Radio und vielem mehr. Mindestens genauso wichtig sind die Social Media: Für den SCB als unser umfassendstes Content Format generieren wir Saison für Saison hunderte Reels, Posts und Filmstunden, rund 2000 Stories, Trailer für jedes Spiel, Interviews, Podcasts und, und, und … Ergänzend dazu gestaltete Republica auch in diesem Jahr wieder In-Stadium-Massnahmen wie den Pre-Game-Trailer und pflegte das neue Look & Feel in die digitalen Kanäle ein – all das im neu entwickelten Season Mood.

Eine Smartphone-Anzeige für die MySCB-Games-App, die Fans ermöglicht, ihre Stimmung zu zeigen, das erste Tor zu tippen, ihren Lieblingsspieler auszuwählen und auf den Endstand zu wetten.
Ein Plakat mit dem Slogan