Was ist gute Pflege? Wir haben die gefragt, die sich wirklich damit auskennen.
Service
Company Branding Creative Campaigns Digital Marketing
Angebot
Employer Branding Nachwuchsmarketing
Kunde
Die Senevita AG ist eine der grössten Schweizer Anbieterinnen für Wohnen und Pflege im Alter.
Employer Branding, das die wahren Pflege-Expert:innen ins Rampenlicht stellt.
Bei dieser Kampagne haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Senevita das Wort – mit klaren Statements und überraschenden Bewerbungsgesprächen.
Bei dieser Kampagne haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Senevita das Wort – mit klaren Statements und überraschenden Bewerbungs-gesprächen.
Need
Pflegefachkräfte sind gefragt wie nie zuvor und schwer zu gewinnen. Für die Senevita galt es, nicht nur mehr, sondern vor allem hochwertige Bewerbungen zu generieren. Zudem sollte das Arbeitgeberinnen-Image modernisiert werden: Weg vom klassischen Altersheim, hin zur innovativen Pflegedienstleisterin, die älteren Menschen ein unabhängiges Leben ermöglicht. Daher sollte die schweizweite Kampagne (DE und FR) den Senevita Claim «Das volle Leben» mit frischen Inhalten aufladen. Ebenfalls sollte erstmals eine junge Zielgruppe – Lehrabgänger:innen und Young Talents – via TikTok angesprochen werden.
Employer Branding lebt von Authentizität – und die entsteht, wenn echte Menschen ihre Perspektive teilen. Darum liessen wir bei der Senevita die Bewohner:innen zu Wort kommen.
Solution
Republica hat die Leitidee «Volles Leben» weiterentwickelt und die Bewohnerinnen und Bewohner ins Zentrum gerückt. In Interviews beantworten sie die Frage «Was ist gute Pflege?» – ehrlich, herzlich und mit Augenzwinkern. Zusätzlich wurde eine Serie mit überraschenden Bewerbungsgesprächen produziert. In ihnen treffen nichtsahnende Bewerbende auf Bewohnerinnen und Bewohner statt auf die üblichen HR-Verantwortlichen. Ihre Anforderungen fallen dementsprechend ungewöhnlich und humorvoll aus. Ausgespielt auf TikTok, Meta, LinkedIn, YouTube und Display überzeugt die Kampagne mit ihren Video- und Image-Ads mit Authentizität und Humor – und spricht besonders junge Talente an.
Pflege ist mehr als ein Job,
sie ist das volle Leben. Das bringen unsere Bewohnerinnen und Bewohner am besten zum Ausdruck.
Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres konnten während des Kampagnenzeitraums Mai und Juni 2025 bei derselben Anzahl ausgeschriebener Stellen 30 Prozent mehr Bewerbungen in der Kategorie Pflege und Betreuung generiert werden.