BEKB-Kampagne: Mit Bildern von gestern in eine CO2-arme Zukunft
06. März. 2025

Die neue Kampagne für die Berner Kantonalbank AG (BEKB) animiert Immobilienbesitzer:innen dazu, ihr Eigenheim und ihre Heizung zukunftsfähig zu machen – mit den myky-Hypotheken.

Die energetische Sanierung des Eigenheims ist für viele Immobilienbesitzer:innen ein wichtiges Thema. Trotzdem wird damit häufig lange gewartet, weil die Umsetzung komplex und mit hohen Kosten verbunden ist. Mit den myky-Hypotheken ist das nicht so: Das Planungstool und der Sanierungsrechner von myky unterstützen bei der Planung und Berechnung der Kosten, während gleichzeitig von attraktiven Vorzugszinsen profitiert werden kann.
Die myky-Hypotheken werden dadurch früher oder später für alle Immobilienbesitzer:innen interessant. Was fehlt, ist der entscheidende Anstoss mit der energetischen Sanierung anzufangen.
Umdenken ohne schlechtes Gewissen
Republica setzt für diesen Anstoss auf eine Botschaft, die bei den Themen Nachhaltigkeit und Einsparung von CO2 ein Umdenken anregt, ohne ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Regula Jauner, Kommunikationsspezialistin bei der BEKB sagt dazu:
Die lebensfrohe Inszenierung der Kampagne passt zur Marke BEKB und bringt die Vorteile unseres Produkts präzise auf den Punkt, dabei wollten wir bewusst auf den erhobenen Zeigefinger verzichten.

Geschichte von damals ins Heute gebracht
Creative Director Florian Birkner erklärt: «Der Insight der Kampagne ist so einfach wie einleuchtend: In den letzten 20 bis 40 Jahren hat sich die Art, wie wir leben und wohnen, grundlegend verändert. Ein zeitgemässer und moderner Lifestyle wird immer wichtiger. Warum gilt das nicht auch für die alte Ölheizung im Keller, die seit Jahrzehnten vor sich hin brennt und dabei viel zu viel CO2 erzeugt?» Die humorvollen Sujets wurden mit alter Stock-Fotografie und alten Videos umgesetzt. Die dazu passenden, modernen Umfelder der Bilder sind im renommierten Berner Designmöbelhaus Teo Jacob entstanden. So wird die Geschichte von damals ins Heute übertragen und weitererzählt.
Die Kampagne ist seit 3. März On Air, sie umfasst Plakate, DOOH, Social Media Ads, POS-Screens und ein Mailing.
mehr lesen

Erfolgreiches Nachwuchsmarketing
Mit erfolgreichen Kampagnen im Bereich Nachwuchsmarketing gehen wir laufend neue Wege.
14. November 2024 - News

Was steckt hinter «Down to earth. To the stars.»?
Unter diesem Motto hat sich Republica in den vergangenen Monaten einem umfassenden Change-Prozess unterzogen und neu aufgestellt.
24. Oktober 2024 - Story

«Ich bin ein Geschichtenerzähler»
Er ist der Einzige bei Republica mit einem Einzelbüro und meist sieht man ihn nur auf dem Weg zur Zigarette mit dem obligaten Espresso …
08. Juli 2024 - Story