BEKB-Kam­pa­gne: Mit Bil­dern von ges­tern in eine CO2-arme Zu­kunft

Republica AG
06. März. 2025
Gerahmtes Familienfoto an der Wand mit drei lachenden Personen, zwei davon auf dem Rücken des dritten, im Vordergrund eine Ablage für Schlüssel.
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Die neue Kampagne für die Berner Kantonalbank AG (BEKB) animiert Immobilienbesitzer:innen dazu, ihr Eigenheim und ihre Heizung zukunftsfähig zu machen – mit den myky-Hypotheken.

Die Kampagne für die BEKB ist seit 3. März On Air, sie umfasst Plakate, DOOH, Social Media Ads, POS-Screens und ein Mailing

Die energetische Sanierung des Eigenheims ist für viele Immobilienbesitzer:innen ein wichtiges Thema. Trotzdem wird damit häufig lange gewartet, weil die Umsetzung komplex und mit hohen Kosten verbunden ist. Mit den myky-Hypotheken ist das nicht so: Das Planungstool und der Sanierungsrechner von myky unterstützen bei der Planung und Berechnung der Kosten, während gleichzeitig von attraktiven Vorzugszinsen profitiert werden kann.
Die myky-Hypotheken werden dadurch früher oder später für alle Immobilienbesitzer:innen interessant. Was fehlt, ist der entscheidende Anstoss mit der energetischen Sanierung anzufangen.

Um­den­ken ohne schlech­tes Ge­wis­sen

Republica setzt für diesen Anstoss auf eine Botschaft, die bei den Themen Nachhaltigkeit und Einsparung von CO2 ein Umdenken anregt, ohne ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Regula Jauner, Kommunikationsspezialistin bei der BEKB sagt dazu:

Die lebensfrohe Inszenierung der Kampagne passt zur Marke BEKB und bringt die Vorteile unseres Produkts präzise auf den Punkt, dabei wollten wir bewusst auf den erhobenen Zeigefinger verzichten.

Die neue Kampagne für die Berner Kantonalbank soll Immobilienbesitzer:innen dazu animieren, ihr Eigenheim und ihre Heizung zukunftsfähig zu machen – mit der Festhypothek myky von BEKB

Ge­schich­te von da­mals ins Heute ge­bracht

Creative Director Florian Birkner erklärt: «Der Insight der Kampagne ist so einfach wie einleuchtend: In den letzten 20 bis 40 Jahren hat sich die Art, wie wir leben und wohnen, grundlegend verändert. Ein zeitgemässer und moderner Lifestyle wird immer wichtiger. Warum gilt das nicht auch für die alte Ölheizung im Keller, die seit Jahrzehnten vor sich hin brennt und dabei viel zu viel CO2 erzeugt?» Die humorvollen Sujets wurden mit alter Stock-Fotografie und alten Videos umgesetzt. Die dazu passenden, modernen Umfelder der Bilder sind im renommierten Berner Designmöbelhaus Teo Jacob entstanden. So wird die Geschichte von damals ins Heute übertragen und weitererzählt.

Die Kampagne ist seit 3. März On Air, sie umfasst Plakate, DOOH, Social Media Ads, POS-Screens und ein Mailing.

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Zwei Männer stehen nebeneinander in einem modernen Büro und lächeln, im Vordergrund unscharfe Pflanzen.

Was macht Kam­pa­g­nen er­­fol­g­reich?

Crea­ti­­ve Cam­paigning ist kom­plex, her­aus­­for­­dernd und immer mass­­ge­schnei­­dert. Wir geben einen Ein­blick, wie Stra­te­gie, Ti­ming und Ideen ideal zu­sam­men­spie­len.

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