Con­tent Mar­ke­ting: So­unds like a plan

Republica AG
24. Juni. 2021
Laptop mit geöffneter Facebook Ads-Seite auf einem Holztisch, daneben eine Computermaus, ein Stift, ein Glas und eine Kamera.
Story tei­len


Ist Content nun King – oder ist der Hype schon lange vorbei? Wir glauben an das Erste. Aber nur, wenn die Story und die Strategie dahinter stimmen. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden mit massgeschneiderten Content-Marketing-Konzepten.

Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde, Storytelling ein oft gehörtes Buzzword. Viele reden drüber, aber nur wenige machen es mit der nötigen Sorgfalt oder haben überhaupt die nötigen Mittel dazu. Auch eine Studie des International Content Marketing Forum zeigt auf, dass es in der Schweiz noch Luft nach oben gibt. Wer als Marke in der Content-Flut bestehen will, der braucht einen klaren Plan. Denn: Relevanz für die Zielgruppe steht an oberster Stelle.

What’s the sto­ry…?

Content is king. Aber nur dann, wenn Hausaufgaben gemacht sind. Für eine griffige Content-Marketing-Strategie müssen Unternehmen oftmals erst einen Schritt zurückgehen und sich über Brand Story, Themen und Zielgruppen eingehende Gedanken machen. Mit einem selbst entwickelten Story-Canvas-Modell unterstützt Republica ihre Kunden bei diesem Prozess. In zwei Workshops beantworten wir gemeinsam die wichtigsten Fragen und bauen daraus ein zielgerichtetes Content Marketing auf.

5 In­sta­nt-Tipps

  • Selbstreflexion: Ein Bewusstsein dafür schaffen, wer man als Marke ist, was man tut und weshalb.
  • Analyse: Inhalte nicht willkürlich pushen, sondern fundiert erheben, was die Zielgruppe wirklich interessiert.
  • Kundenbindung: Content Marketing ist kein Absatzkanal, sondern ein Tool zur Inspiration, Wissensvermittlung und Interaktion mit der Zielgruppe.
  • Optimierung: Den bestehenden Content prüfen, optimieren und allenfalls radikal neu ausrichten.
  • Nutzen generieren: Social-Media-Kanäle sind ein unterhaltsamer Ort. Das Ziel aber ist, die eigenen Channels zu stärken.

Er­zäh­len wir Ihre Story ge­mein­sam

Das Content-Team von Republica steht Ihnen bei der Konzeption Ihrer massgeschneiderten Content-Marketing-Strategie gerne zur Seite. Unser Content-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Content is king – and here to stay.

mehr lesen

Bala Trachsel, Noah Bill und Simon Leray sind über die Strategie für das Nachwuchsmarketing von gateway.one und Senevita gebeugt

Er­­fol­g­rei­ches Nach­wuchs­­ma­r­ke­ting

Mit er­folg­rei­chen Kam­pa­gnen im Be­reich Nach­wuchs­mar­ke­ting gehen wir lau­fend neue Wege.

14. November 2024 - News

Florian Birkner, Creative Director, und Creative Director sowie Partnerin Stefanie Berchtold sind die neu aufgestellte Führung der Kreation von Republica.

Was steckt hin­­ter «Down to earth. To the stars.»?

Unter die­sem Motto hat sich Re­pu­bli­ca in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten einem um­fas­sen­den Change-Pro­zess un­ter­zo­gen und neu auf­ge­stellt.

24. Oktober 2024 - Story

Lächelnder Mann mit Brille und Anzug steht vor einer grünen Kulisse mit der Aare im Hintergrund.

«Ich bin ein Ge­­schich­ten­er­­zäh­­ler»

Er ist der Ein­zi­ge bei Re­pu­bli­ca mit einem Ein­zel­bü­ro und meist sieht man ihn nur auf dem Weg zur Zi­ga­ret­te mit dem ob­li­ga­ten Es­pres­so …

08. Juli 2024 - Story