Reden ist Gold: Auf zum ei­ge­nen Pod­cast!

Republica AG
13. Okt.. 2021
Nahaufnahme eines Mikrofons mit Kopfhörern in einem Aufnahmestudio, im Hintergrund ein Computerbildschirm
Story tei­len


Gekommen, um zu bleiben: Podcasts sind in Windeseile zu einem praktischen Tool der Unternehmenskommunikation geworden. Wir helfen Ihnen dabei, das für Sie passende Format zu finden. Das Wichtigste gleich vorweg: Dabei legen wir nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Podcasts haben in den letzten Monaten und Jahren einen kometenhaften Aufstieg erlebt und mitgeholfen, das Medium Audio für alle zugänglich zu machen. Haben bis vor einigen Jahren ausschliesslich Profis oder Radiostationen Tonsendungen produziert, steht dies nun jedermann und -frau offen. Dabei besteht unkompliziert die Möglichkeit, diese auf den gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, Deezer oder Apple Podcasts auszuspielen und dadurch schnell eine grosse Hörerschaft zu erreichen.

Lass hören!

Auch Unternehmen können sich diesen Trend zunutze machen. Geschickt eingesetzt, ist der Podcast eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Kommunikationsmitteln. Das Format bietet eine Plattform für einen Talk, der weitaus stärker in die Tiefe gehen kann als andere Massnahmen. Im Gegensatz zu einem Corporate-Video oder Social-Media-Clip sind der Länge weniger enge Grenzen gesetzt und auch inhaltlich bietet der Podcast mehr Freiräume. Der ideale Podcast ist also mitnichten ein starrer Business-Talk von 30 Minuten, sondern bietet die Möglichkeit, eine etwas andere Seite des Unternehmens oder seiner Mitarbeitenden zu zeigen.

6 So­und­bi­tes zum Er­folg

Für mich war es eine lehrreiche Erfahrung, direkt mit Kunden und Partnern zu kommunizieren. Zudem habe ich Projektleiteraufgaben wie das Ausarbeiten eines Budgets, das Erstellen einer Timeline, die interne Ressourcenplanung und Briefings sowie das Qualitätsmanagement gelernt und direkt anwenden können.

  • Individualität schaffen: Als erstes widmen wir uns der Zieldefinition mit der alles entscheidenden Frage: Was wollen Sie mit Ihren Podcast erreichen und wen damit ansprechen?
  • Themen setzen: In der Folge begeben wir uns auf Themensuche und kristallisieren einen Ansatz heraus, der als roter Faden für die Positionierung Ihres Podcasts dient.
  • Konstellation bestimmen: Danach legen wir fest, wer den Podcast moderiert. Gibt es einen fixen Host oder eine Moderationsrunde? Spricht immer der CEO (wahrscheinlich nicht ?) oder laden wir Gäste ein?
  • Setup definieren: Einige Podcasts werden von A bis Z nach Script produziert, in anderen wird komplett frei gesprochen. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Ansatz für Sie der richtige ist.
  • Dauer festlegen: Ein Podcast darf durchaus dauern. Aber wie lange genau? Gemeinsam legen wir die für Sie ideale Zeitspanne fest.
  • Technik aufrüsten: Eine gute Qualität ist das A und O. Es gibt nur ganz wenige Podcasts, die sich trotz schlechter Tonqualität einen Namen gemacht haben. Die Investition in ein Mischpult oder zumindest Profi-Mikrofone lohnt sich – und wie!

Davon kön­nen wir ein Lied sin­gen

Das Content-Team von Republica steht Ihnen bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Corporate-Podcasts gerne zur Seite. Unser Content-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

mehr lesen

republica-news-bekb-kampagne-myky-heizt-du-noch-immer-wie-damals

Kam­pa­g­ne für die BEKB

Die neue Kam­pa­gne für die Ber­ner Kan­to­nal­bank ani­miert Im­mo­bi­li­en­be­sit­zer:innen dazu, ihr Ei­gen­heim und ihre Hei­zung zu­kunfts­fä­hig zu ma­chen.

06. März 2025 - News

Bala Trachsel, Noah Bill und Simon Leray sind über die Strategie für das Nachwuchsmarketing von gateway.one und Senevita gebeugt

Er­­fol­g­rei­ches Nach­wuchs­­ma­r­ke­ting

Mit er­folg­rei­chen Kam­pa­gnen im Be­reich Nach­wuchs­mar­ke­ting gehen wir lau­fend neue Wege.

14. November 2024 - News

Florian Birkner, Creative Director, und Creative Director sowie Partnerin Stefanie Berchtold sind die neu aufgestellte Führung der Kreation von Republica.

Was steckt hin­­ter «Down to earth. To the stars.»?

Unter die­sem Motto hat sich Re­pu­bli­ca in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten einem um­fas­sen­den Change-Pro­zess un­ter­zo­gen und neu auf­ge­stellt.

24. Oktober 2024 - Story