SC Bern

Mit Hut und Haar für immer und ewig

KUNDE

Der SC Bern ist europaweit und übers Eishockey hinaus eine starke Marke. Mit 16 Meistertiteln in seiner Geschichte (Stand 2022) gehört er zu den erfolgreichsten Schweizer Eishockey-Clubs. Seit Jahrzehnten stellt der SCB immer wieder den europäischen Zuschauerrekord (im Schnitt jeweils über 16‘000) und sorgt dabei für Gänsehaut in der PostFinance Arena.

AUFTRAG

Auf die Saison 2022/23 hin hat der SCB einen umfangreichen Change-Prozess eingeläutet, den Republica auf allen Ebenen der Kommunikation (und darüber hinaus) mitformen und prägen konnte. Ziele: Die Markenwerte schärfen und noch besser sicht- und fühlbar machen. Und zwar allumfassend von der Mannschaftskabine über die gesamte SCB-Organisation bis hin zur grossen Fangemeinde des SC Bern.

ANSATZ

Das Sportbusiness ist extremst volatil und gleichzeitig hochgradig emotionsgeladen. Gewinnt der Club, strahlen Fans und Marke. Verliert der Club, gehen auch die Kommunikations-Schüsse hinten raus. Republica definiert darum vier Kernwerte, die resultatunabhängig bei jedem Markenauftritt des SCB mitschwingen sollen: Dynamik, Ehrlichkeit, Nahbarkeit, Einsatzbereitschaft. Es sind Werte, die sich nicht an Momentaufnahmen orientieren, sondern den nachhaltigen Erfolg im Fokus haben.

CORPORATE BRANDING & DESIGN

Dem SCB-Logo wird neu der Marken-Claim IMMER & EWIG dazugestellt, um den bereits in früheren Jahren verfolgten Ansatz des Immerwährenden («Geht unter die Haut – 24/7») zu schärfen. Der neue Schliff wurde auch im tiefsten Innern der PostFinance Arena sichtbar gemacht. Der komplett neu designte Spielerkorridor und der berüchtigte «Bäregrabe» unmittelbar vor dem Eis machen klar, wer hier Herr im Hause ist.

SAISON-KAMPAGNE (ON- UND OFFLINE)

Der Claim wird von einer neuen Kampagne flankiert und stimmig eingeführt, denn auch hier kommen «geflügelte» Wortpaare zum Einsatz. Im Verbund mit den packenden Aufnahmen im Reportagestil des Berner Fotografen Rob Lewis werden der SCB-Kosmos und seine Anziehungskraft fadengerade und ehrlich dargestellt. Nähe und Direktheit kommen auch bei neuen Autogrammkarten stark zum Ausdruck, die Terence du Fresne fotografiert hat.

DIGITAL BRANDING

Republica verantwortet auch den gesamten digitalen Auftritt des SCB. Im Zentrum stehen hier das Motion Design und ganz allgemein die Emotionalisierung der Marke auf allen wesentlichen digitalen Kanälen, die von uns mit relevantem und unterhaltenden Content gefüttert werden. Wir produzieren mit dem «Mutzecast» den ersten Podcast eines Schweizer Eishockeyclubs, und unter der Regie von Republica hat die SCB-App ein grundlegendes Update mit Ticketing-Integration und erhöhter Gamification erfahren.

DRESS-DESIGN

Neu spielt der SCB zu Hause im feurig roten Dress, das Herzblut und Leidenschaft symbolisiert. Die SCB-Community hat den Wechsel toll aufgenommen und mit einem wahren Run aufs Heimdress belohnt: Noch nie hat der SCB in so kurzer Zeit so viele Exemplare abgesetzt. Republica hat alle Versionen (Home, Away, Special und Einlaufdress) kreiert und mit einer aufsehenerregenden Launch-Aktion in der Stadt und Agglo Bern angekündet.

Weitere Cases