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BEKB

Eine diverse Welt der Nachhaltigkeit

KUNDE

Mit 60 Standorten, 1200 Mitarbeitenden und 500‘000 Kundinnen und Kunden ist die BEKB tief in den Kantonen Bern und Solothurn verwurzelt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1834 übernimmt die Bank immer wieder eine Vorreiterrolle und ist heute eine massgebende Bank in Sachen Nachhaltigkeit.

AUFTRAG

Die BEKB versteht Nachhaltigkeit als Grundhaltung, die aktiv gelebt und gefördert wird. Republica erhielt den Auftrag, das umfassende Nachhaltigkeitsengagement der Bank kanalübergreifend und gesamtheitlich zu kommunizieren.

LÖsung

Der bestehende Leitsatz «Hüt für morn» bringt es auf den Punkt: Unser Handeln von heute hat direkte Auswirkungen auf unser Morgen. Republica hat «Hüt für morn» deshalb als übergeordnetes Motto für die Nachhaltigkeitskommunikation der BEKB gesetzt und auf breiter Front adaptiert und ausgebaut. Dazu wurde eine Nachhaltigkeitswelt mit illustrativen Sujets in den CI-Farben der BEKB geschaffen, die sich konsequent an der Beweisführung bewegt.

RESULTAT: DIE NACHHALTIGKEITSWELT

Um sich von den gängigen Nachhaltigkeits-Visuals abzugrenzen, hat Republica für «Hüt für morn» eine eigenständige, illustrative Welt geschaffen. In deren Zentrum stehen Figuren, die bewusst divers aufgebaut und in einem modernen, erwachsenen Stil gehalten sind. Ein umfangreicher Illustrations-Baukasten ermöglicht es der BEKB, flexibel und situativ neue Botschaften zu transportieren. Zusätzlich wurde für «Hüt für morn» ein dediziertes Signet entwickelt, welches übergeordnet für die gesamte Nachhaltigkeitskommunikation der BEKB verwendet werden kann.

REsultat: Kampagne

Die nachhaltige Welt und das Signet «Hüt für morn» bilden zusammen mit berndeutschen Headlines die eigentliche Aufmerksamkeits-Kampagne. Die Aussagen haben – passend zur aktuellen Notlage – durchwegs einen gewissen provokativen und kantigen Anstrich.

RESULTAT: CONTENT MARKETING

Zudem erhielt die BEKB-Website eine verbesserte User Journey in Sachen Nachhaltigkeit und das Motto «Hüt für morn» wurde konsequent integriert. Im Weiteren hat Republica frischen Content für die Website und die Social-Media-Kanäle produziert; so zum Beispiel Videos mit Mitarbeitenden und eine Strassenumfrage. Ergänzt wurde dies durch eine Blogartikel-Serie mit konkreten Handlungsempfehlungen und Wissensvermittlung rund um das Thema.

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