scroll

BERNERLAND BANK

Für alle, die 2035 pensioniert werden

KUNDE

Die Bernerland Bank ist eine mittelgrosse, regional tätige Bank im Emmental und Oberaargau. Rund 80 Mitarbeitende arbeiten in einer der neun Filialen oder am Hauptsitz in Sumiswald. Die Bank bietet massgeschneiderte Lösungen für Privatpersonen und KMU in den Bereichen Zahlen und Karten, Sparen und Anlegen, Finanzieren sowie Vorsorgen.

AUFTRAG

Für ihr Dienstleistungsangebot zur Finanz- und Pensionierungsplanung betraute die Bernerland Bank uns mit der Konzeption und Umsetzung einer Kampagne für die heute 50-jährigen Bewohner des Einzugsgebietes. Die Finanz- und Pensionsplanung der Bank sollte darin auf spielerische Art erlebbar werden, mit dem Ziel, Beratungstermine zu generieren und das Image der Bank als zuverlässige Partnerin zu stärken.

LÖSUNG

Um dieses Ziel zu erreichen, setzten wir auf ein physisches Mailing für bestehende Kunden. Dieses enthielt ein «Win-For-Life»-Los, mit welchem man monatlich CHF 4'000.– während 20 Jahren gewinnen kann. Im Begleitbrief zeigten wir auf, dass ein Beratungsgespräch für die finanzielle Planung des zukünftigen Ruhestandes auf jeden Fall sinnvoll ist, selbst wenn das beigelegte Los nicht zum Hauptgewinn führen sollte. Begleitend setzten wir an gut frequentierten Strassen und Bahnhöfen sowie im Langnauer Eishockey-Tempel «Ilfishalle» Headline-Plakate ein. Diese nahmen in frischem, leicht provokativem Duktus Bezug auf den jeweiligen Plakatstandort, wobei das Jahr 2035 – als mögliches Pensionierungsjahr der Zielgruppe – stets den Aufhänger bildete.