scroll

Gurtners

Ein Restaurant mit Tradition

Kunde

Das Restaurant «Bel Etage» auf dem Gurten wurde 2017 komplett umgebaut und unter dem Namen «Gurtners» neu eröffnet.

Auftrag

Neues Konzept, Logo-Gestaltung sowie Motto-Entwicklung für das neue Restaurant auf dem Berner Hausberg.

Lösung

Republica erfindet eine Geschichte rund um die Namensgebung des Berner Hausbergs und die Entstehung des Restaurants. Die Legende zahlt auf das Motto «Gutes mit Liebe gemacht» ein.

«Gutes mit Liebe gemacht.»

RESULTAT

Die fiktive Geschichte ist in den traditionellen Rezepten, welche neu interpretiert werden, dem Ambiente und im Service des neuen Restaurants «Gurtners» zu spüren.

Die LEGENDE über die gurtners

Die Gurtners waren ein junges Berner Paar. Sie aus Adelshause, er der verwaiste Nachkomme eines Hufschmieds. Sie war dem Sohn eines Zürcher Kaufmanns versprochen und so mussten sich die Liebenden heimlich treffen. Der verlassene Gasthof auf dem Hausberg bot ihnen Zuflucht.

Eines Abends aber kam ein Landjäger vorbei und schien die junge Dame zu erkennen. Um sich nicht zu verraten, sagten die beiden, sie seien die Pächter dieses Gasthofs und bereiteten dem Jäger ein wunderbares Mahl. Dieser erzählte am Abend in der Stadt voller Begeisterung von den Gurtners und ihrem vorzüglichen Essen.

Immer mehr Menschen fanden den Weg auf den Gurten, um dort zu speisen. Das junge Paar heiratete, nannte sich fortan Gurtner und bot allen Gästen einen wunderschönen Platz für eine Rast bei feinem Essen.

Weitere Cases