Swissbaker
Nachwuchskampagne für den Bäcker-Confiseurmeister-Verband
kUNDE
Der Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC vertritt die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen seiner rund 1400 Aktivmitglieder. Zudem engagiert er sich sehr aktiv in der Nachwuchsförderung.
AUFTRAG
Eine breit abgestützte Nachwuchskampagne in drei Sprachen für die verschiedenen Berufsbilder des SBC.
Lösung
Die Berufe des SBC bringen Freude, erfordern Kreativität sowie Können und schaffen damit echte Perspektiven. Mit dem Leitgedanken «Mehr als ein Beruf – Erfüllung!» stellte Republica die Schaffung eines positiven Mindsets ins Zentrum der Kampagne. Ziel war es dabei, die Einstellung der Generationen Y und Z nachhaltig zu verändern.
VISUAL IDENTITY
Die Kampagne kommt in einer jungen, verspielten und leichten Aufmachung daher. Die eingesetzten Farben, Bilder und Icons zielen darauf ab, das Erlebnis und die Schönheit des Berufs und des Backens greifbar zu machen.
RESULTAT
Umgesetzt wurde eine Vielzahl an digitalen und analogen Massnahmen zur Aktivierung der Community und der Branche. Dies beginnend bei TikTok-Challenges und Insta-Filtern über die Produktion von «That’s my Job»-Videos und einem Community-Aufruf für Selfmade Videos bis hin zu Display Ads, Inseraten und Artikeln auf verschiedenen Branchenplattformen.
Weitere Cases