End­lo­se Win­ter­sport-Ac­tion «un­lo­cked»

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Der AlpsPass vereint seit 2025 die vier erstklassigen Skigebiete Adelboden-Lenk, Aletsch Arena, Engelberg-Titlis und die Jungfrau Ski Region.

Unlock Freedom – das ist die Freiheit mit dem AlpsPass

Der neue AlpsPass ist da – mit einer Kampagne für alle Wintersportfans, die endlosen Skispass in gleich mehreren Regionen erleben wollen.

Need

Zur Wintersaison 2025/2026 schlossen sich vier Top-Skigebiete – Adelboden-Lenk, Aletsch Arena, Engelberg-Titlis und die Jungfrau Ski Region – zum «AlpsPass» zusammen. Das Ziel: Diese renommierten Skiregionen der Alpen unter einem Dach zu vereinen. Was die vier Wintersportregionen verbindet: beeindruckende Grösse, höchste Qualität und Schneesicherheit. Was bisher fehlte: ein konsistentes Branding, eine ganzheitliche Strategie und eine schweizweite Kampagne (DE/FR) mit gezielten Massnahmen an relevanten Touchpoints für eine vielfältige Zielgruppe.

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Was uns beeindruckt hat, war die strategische Tiefe. Republica hat nicht einfach eine Kampagne entwickelt, sondern eine Marke aufgebaut – mit klarer Haltung, emotionaler Relevanz und einem konsistenten Auftritt über alle Kanäle hinweg.

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So­lu­ti­on

Republica startete mit einem Positionierungsworkshop, entwickelte die Markenstrategie, das Branding und die kommunikative Leitidee.
Im Zentrum: ein Unlock-Slider, der als visuelles Key-Element auf allen Sujets die zentrale Rolle spielt. Er symbolisiert den AlpsPass als Schlüssel zu allem, was Wintersportfans lieben: mehr Erlebnis, mehr Freiheit, mehr Adrenalin und mehr Community – mit grenzenlosem Zugang zu den Alpen. Begleitet wurde die Lancierung in Zusammenarbeit mit Mediaschneider Bern durch ein orchestriertes Multichannel-/Funnel-Campaigning mit schweizweiten OOH-Sujets, bewegten Digital Out of Home-Motiven, YouTube-Bumpern sowie Social-Media-Massnahmen.

Ergebnis war ein sensationeller Launch: Im Vorverkauf wurden bereits 34'000 AlpsPässe verkauft.

Ein Produkt ohne klaren USP zu emotionalisieren war die grösste Herausforderung. Unsere Antwort war ein Zusammenspiel aus Branding und Campaigning, das Freiheit, Erlebnis und Qualität erlebbar macht – als Haltung, authentisch, reduziert und doch voller Bewegung.

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