Ein auf­müp­fig lau­ter Ab­schied.

Service

Company Branding Experience Marketing

Kunde

Die BERNEXPO GROUPE agiert mit Know-how und Leidenschaft im Live-Business.

Der Gerüst-Kubus umfasst eine gedeckte Tribüne für 1000 Personen – und davor eine Show-Stage mit riesiger LED-Wand.

Laut und knallig verabschiedeten wir die alte Festhalle mit einem temporären Kubus und einem Festival.

Need

Im Mai 2023 haben die Abbrucharbeiten der alten Festhalle in Bern begonnen. Eine legendäre Austragungsstätte sowohl von Messen und Ausstellungen wie auch von legendären Konzerten von u.a. den Rolling Stones, Sting, Frank Zappa, James Brown oder AC/DC. Um der Festhalle einen gebührenden Abschied zu schenken, haben die Verantwortlichen der BERNEXPO ein kleines Festival konzipiert, dessen visuelle Umsetzung Republica übernommen hat.

Nahaufnahme von zwei jubelnden Personen in Rosa- und Rottönen.
Eine Ausseninstallation mit grossen Stoffbahnen, auf denen Gesichter in Rosa- und Rottönen abgebildet sind, die an einem Metallgerüst befestigt sind. Darunter befinden sich Holzwürfel und Pflanzen als Dekoration.

Das frische Design, bestehend aus fotografischen Zeitdokumenten und riesigen Typoelementen (Songtitel, die in der Festhalle erklungen sind) hat tagsüber als Hingucker fungiert. Nachts erstrahlte der BYE BYE CUBE in atemberaubender Beleuchtung.

Flyer des Bye Bye Festhalle Events in leuchtendem Pink mit Event-Details und QR-Code für Tickets.
Stoffbahnen in Rot- und Pinktönen sind an einem Metallgerüst befestigt. Im Vordergrund ist ein bunter Luftballon zu sehen.
Rote Karte mit der Aufschrift 'Futter für alle, die Geschichte schreiben.' Daneben ein stehender, pink-rot Karton mit dem BERNEXPO-Logo.
Zwei Personen stehen vor einem grossen Bildschirm und spielen ein Retro-Arcade-Spiel. Die Szene ist in einem pinkfarbenen Raum, und die Spieler sind von hinten zu sehen.
Schwarz-weiss Fotos von ikonischen Musikern auf der Bühne, eingefärbt in Violetttönen. Text

Need

Die alte Festhalle leistete noch während der 70. BEA ihren letzten offiziellen Dienst. Der Plan: Vor dem Haupteingang der Festhalle einen Gerüstkubus errichten, in dessen Innerem eine überdachte Tribüne für 1000 Personen installiert wird. Davor wird eine Showbühne mit einer riesigen LED-Wand aufgebaut, auf der grossartige Acts beim BYE BYE FEST(halle) auftreten. Und: Rundherum an diesem temporären Gebäude einzelne begehbare und teils interaktive Kuben schaffen, in denen die Besuchenden die Geschichte der alten Festhalle nachschauen und lesen können und Infos zur neuen Festhalle.

Person von hinten in einem schwarzen T-Shirt mit grossem pinken BERNEXPO-Logo und der Aufschrift 'TEAM' in pinken Grossbuchstaben.
Person hält blaues Slushie mit gestreiftem Strohhalm und trägt mehrere pinke Bernexpo-Lanyards mit Artist- und Media-Badges.
Nahaufnahme einer Gruppe von jungen Menschen, die in rosa Tönen eingefärbt ist.
Smartphone zeigt die Instagram-Seite von BERNEXPO mit pinkfarbenen Posts und Event-Werbung.
Nahaufnahme von einer Person, die eine Treppe hinaufgeht, trägt weiße klobige Sneakers und weisse Socken. Die Person hat ein buntes, blumiges Kleid an.

Der BYE BYE CUBE hat mit seinen eindrücklichen Massen (30 m tief, 37 m breit und 10 m hoch) während knapp zwei Wochen dem BEA-Riesenrad nur schon visuell Paroli geboten und das Bild vor den Toren der Stadt Bern geprägt.

Ein Musiker auf der Bühne in einer roten Jacke und goldenen Sneakers spielt auf einem tragbaren Schlagzeug. Er trägt eine Sonnenbrille und einen goldenen Hut. Hinter ihm sind bunte Lichter und eine jubelnde Menschenmenge zu sehen.
Ein beleuchtetes Riesenrad und ein Veranstaltungsbereich mit dem Schriftzug
Open-Air-Konzert während des Bye Bye Festhalle Events bei Nacht, vor einer grossen Menge von Menschen.
eleuchtetes Gebäude mit roten, pinken und lilafarbenen Lichtakzenten und Text auf Stoffbahnen.