Ein Re­bran­ding für die wu­seln­de Stadt in der Stadt.

Service

Company Branding

Kunde

Die BERNEXPO GROUPE ist die grösste und wichtigste Playerin für Events, Messen und Kongresse in Bern.

Voller Leben und auf einen Blick: die Energie der BERNEXPO

Ein Ort, wo das Leben spielt und alle etwas finden, das sie weiterbringt, interessiert oder ihnen Freude bereitet – das gilt es zu zeigen.

Need

Die BERNEXPO gehört zu Bern wie der Zytglogge und das Bundeshaus. Ein Kult-Unternehmen durch und durch, das vor Leben sprüht und mit dem alle Berner:innen zahlreiche Emotionen, Erinnerungen und Momente verbinden. Dieses Gefühl soll aber nicht nur von den vielen Events und Messen getragen werden, sondern auch vom Markenauftritt der BERNEXPO selbst. Um also diese Vitalität nach aussen zu tragen, wurde Republica mit der Konzeption und Umsetzung eines neuen Auftritts beauftragt.

Diagramm auf einem Tablet-Bildschirm, das verschiedene Bereiche von BERNEXPO wie Messen, Events, Social Media, Gastronomie und Employer Branding entlang der Achsen 'Laut-Pulsierend' und 'Dezent-Ruhig' sowie 'Orientierung-Sicherheit' und 'Live Experience' darstellt.
Schriftgrafik auf einem Tablet-Bildschirm mit den Wörtern 'BERNEXPO LAB', 'HALLEN 1 2 3 4 5', 'CUBE 6' und 'FESTHALLE' in grossen, schwarzen Buchstaben.

Alles, was die BERNEXPO mit dem neuen Branding signalisiert, lebt sie eigentlich schon lange. Wir mussten es nur noch verpacken und ins richtige Licht bringen.

So­lu­ti­on

Das BERNEXPO-Universum sprüht vor Leben und Veränderung: mal laut und auffällig, mal leise und subtil, mal schick und stilvoll, mal herzlich und bodenständig. Der neue Auftritt macht dieses Gefühl omnipräsent. Dies mit einer starken, selbstbewussten Schrift, einem unverkennbaren Markenelement, das den Puls des Unternehmens aufnimmt und einer Bildwelt, die uns in das wuselige Treiben einer Stadt in der Stadt eintauchen lässt. Der frische Look zeigt nach aussen, was jede und jeder sowieso schon mit der BERNEXPO verbindet.

Immer in Bewegung. Immer antreibend. Pures Leben.

Drei Poster an einer Wand mit den Worten 'LIVE', 'HIP' und 'HOT', jeweils in grossen Buchstaben über Bildern, die verschiedene Szenen darstellen, und dem BERNEXPO-Logo am unteren Rand.
Person in einer orangen Bluse trägt eine schwarze Tasche mit dem goldenen BERNEXPO-Logo drauf.
Zwei Poster an einer roten Wand, eines mit dem Schriftzug 'LECKER' über einem Bild von einem Burger und das andere mit dem Schriftzug 'MAGIC' über einem Bild von einem spielenden Kind.
Schwarze Laptop-Hülle mit dem goldenen Schriftzug 'TAKE CARE' und dem Logo von BERNEXPO in goldener Schrift darunter.

Der neue Auftritt gibt ein ständiges Gefühl von ‘Hier spielt das Leben, hier ist immer etwas los’. Damit bringt er den Charakter der BERNEXPO immer und überall auf den Punkt – pardon, Puls.

Mehrere bunte Visitenkarten mit dem Logo von BERNEXPO in verschiedenen Farben und Designs, verteilt auf einer Fläche.
Mehrere geöffnete und geschlossene Broschüren der BERNEXPO mit farbenfrohen Designs und Texten zu Themen wie Messen, Events und Shops, sowie einem QR-Code auf einer der Seiten.