Jung, Frisch, Zu­kunfts­wei­send: Ein Re­bran­ding, das Wei­chen stellt.

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gateway.one ist mit Produkten wie dem Berufskompass und Multicheck® eine feste Grösse im Berufswahlunterricht.

Mehrere Exemplare der 'Berufskompass 2024/25' Broschüre von gateway.one mit einer jungen Frau auf dem Cover.

Frischer, jugendlicher und übersichtlicher: mit dem Rebranding werden die wichtigen Informationen ansprechender und leichter gefunden

Wir holen die Changemaker von morgen ab und geben ihnen auf eine frische und simple Art alles Wichtige für ihre Berufswahl mit.

Need

Jedes Jahr um den August erscheint eine neue Ausgabe des Lehrmittels Berufskompass (ehem. Berufsbilder). Diese «Bibel der Berufswahl» ist eines von zahlreichen Produkten von gateway.one, mit denen das Unternehmen junge Menschen während ihren ersten Karriereschritten unterstützt und begleitet. Für die
diesjährige Ausgabe beauftragte gateway.one Republica nicht nur mit einer visuellen und inhaltlichen Umgestaltung des Lehrmitels, sondern auch mit einer neuen Website und der punktuellen Konzeption und Gestaltung digitaler Aktivitäten.

Junge Frau mit rotem Haar und Jeanshemd vor verschwommenem städtischen Hintergrund, mit einem blauen grafischen Element.

Ein schöner Anstrich ohne Substanz bringt nichts, umgekehrt genauso. Unser Ziel, den Wert unserer Dienstleistungen noch besser nach aussen zu tragen, haben wir mit dem Rebranding definitiv erreicht.

Junge Frau mit schwarzem Haar und orangefarbenem Schal, die auf einen Laptop schaut, vor einem städtischen Hintergrund mit blauen und gelben grafischen Elementen.

So­lu­ti­on

Republica hat das Branding von gateway.one mit modernen Schriften, Farben und einem aktualisierten Logo komplett überarbeitet und dabei eine frische, authentische und dennoch seriöse Tonalität geschaffen. Der Berufskompass, das zentrale Lehrmittel von gateway.one, wurde inhaltlich und visuell grundlegend aufgefrischt, um Jugendliche umfassend bei der Berufswahl zu begleiten. Auch die digitale Präsenz wurde optimiert: Die Website wurde neu gestaltet und aufgebaut, eine Content-Strategie inklusive TikTok eingeführt, und gezielte Ads für Produkte wie den Multicheck® entwickelt.

Hand hält eine aufgeschlagene Broschüre, die eine Seite mit dem Titel 'Schritt 2: Informiere dich' und eine Übersicht über verschiedene Berufsfelder zeigt.

Der Berufskompass und die Website sollen Spass machen bei der Nutzung, sonst verwendet sie niemand. Indem wir ständig in Kontakt mit der Zielgruppe standen und Workshops mit Jugendlichen durchgeführt haben, konnten wir sicherstellen, dass dieses Ziel erreicht wird.

Junge Frau mit Mütze sitzt auf einer Holzbank, ein Notizbuch und Stift liegen neben ihr, im Hintergrund grosse Fenster und ein blaues grafisches Element.