«BIG TIME» für die neue Fest­hal­le

Service

Creative Campaigns

Angebot

Digital Storytelling Product Launch

Kunde

BERNEXPO ist eines der wichtigsten LiveCom-Unternehmen der Schweiz und setzt mit der Festhalle neue Massstäbe.

Eine mitreissende Kampagne, die Begeisterung für die neue Festhalle in Bern schürt und ihre Strahlkraft ins Zentrum rückt.

Die neue Festhalle macht Bern zur neuen Event-Metropole. Republica hat die Eröffnung mit «BIG TIME in Bern» spektakulär inszeniert.

Need

Die neue Festhalle setzt in jeder Hinsicht neue Massstäbe. Sie katapultiert den Veranstaltungsstandort Bern mit Raum für Kulturanlässe, Shows, Kongresse, Messen, Sportveranstaltungen und weitere Events für bis zu 9000 Personen auf ein neues Level. Eine populäre Leitidee sollte die herausragende Bedeutung der neu gebauten Multifunktionshalle unterstreichen und Vorfreude für die grosse Eröffnung am 25. April 2025 wecken.

Visualisierung der neuen Festhalle mit Menschen und Kühen auf dem Vorplatz. Im Vordergrund steht in grellgrüner Schrift ‚BIG TIME BERN‘.

© Nightnurse

Grosses Publikum in einer Eventhalle blickt auf eine Bühne mit riesigem LED-Screen. Auf dem Screen spricht eine Frau in traditioneller Tracht, umgeben von Jodlern.

Wir durften die BERNEXPO während rund zehn Jahren im gesamten Prozess der Entstehung der neuen Festhalle eng begleiten. Die Eröffnungs-Kommunikation markiert nun den vorläufigen Höhepunkt dieser Reise

Drei Plakate mit der Aufschrift „BIG TIME FÜR IHREN AUFTRITT“ und einem Bild der neuen Festhalle BERNEXPO mit Menschen und Kühen auf dem Vorplatz.

So­lu­ti­on

Im Zentrum stand das Motto «BIG TIME in Bern», das einen Bogen vom Campaigning bis zur Live Experience spannte. Die aktivierende Frage «Are you ready for BIG TIME?» erschien auf Plakaten, Ads und Social Media. Dabei wurde die Zielgruppe dazu animiert, Clips einzureichen, in denen sie sich für «BIG TIME in Bern» bereit machte. Auch Grössen wie Christian Fassnacht, Nina Burri, Moser und Schelker sowie Tristan Scherwey waren mit von der Partie. Daneben erstreckte sich ein Aktivierungs-Wettbewerb für BIG TIME-Tickets bis hin zur Eröffnung. Die Kampagne gipfelte am Event selbst, an dem auf einer riesigen Leinwand die besten Video-Beiträge als spektakulärer Imagefilm zu sehen waren.

© CeeRoo

Ein gelbes Schild mit schwarzem Pfeil nach oben und der Aufschrift „NOCH 25 METER BIS ZU BIG TIME“ ist an einem Pfeiler befestigt, im Vordergrund grüne Büsche.

Wer die neue Festhalle einmal erlebt hat, spürt pure Begeisterung. Uns ging es darum, dieses Feuer zu schüren und in jedem Winkel Berns erlebbar zu machen.

republica-nfh-case-leporello-1920x1080px
Event-Backdrop mit der Aufschrift ‚We are ready for BIG TIME‘, daneben verschwommen eine Person im Vordergrund.