Ein Brand Refresh, der die Schweizer Kulturwelt bewegt.
Service
Company Branding Creative Campaigns Digital Marketing
Angebot
Kunde
TOBS! ist das Theater und Orchester für die Regionen Biel und Solothurn. Die Kulturinstitution bündelt mehrere Sparten und Spielstätten.
Die Eventsujets kommen bewegt und statisch auf DOOH, Plakaten, Inseraten und auf den Socials zum Einsatz.
Ein neuer Auftritt, der die hohe Vielfalt und Qualität des Angebots von TOBS! widerspiegelt.
Need
Wir wurden beauftragt, den bisherigen Auftritt von TOBS! zu transformieren. Das frisch entwickelte Re-Design macht TOBS! auf sämtlichen Kanälen erlebbar und begeistert auch die junge Generation für das wertige Kulturangebot.
Die neuen Farben für jede Sparte geben Übersicht und stärken sowohl die Individualität als auch die Zusammengehörigkeit des Mehrspartenhauses.
Solution
Im Zentrum der Kampagne steht die komplett überarbeitete Website. Auf ihr gelangen User:innen übersichtlich und intuitiv von den Veranstaltungen zum Ticket-Verkauf.
Besonders zum Tragen kommt das neue fluide Design im neuen 72-seitigen TOBS! Magazin mit einem neu gestalteten Programm.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Eventkommunikation. Auf den 28 Eventsujets wird die Marke wie ein Bühnendekor prominent geführt und lässt die Schlüsselfiguren im besten Licht erscheinen.



Hier zeigt sich in extremis, wie wandelbar die Marke TOBS! ist – und sein muss. Denn zwischen einem Klassiker wie «Macbeth» und einem moderneren Stück wie «Cabaret» liegen Welten.




