Nachwuchskampagne für den Bäcker-Confiseurmeister-Verband.
Service
Creative Campaigns Digital Marketing
Angebot
Employer Branding Nachwuchsmarketing
Kunde
Der Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC ist das nationale Sprachrohr der Bäckereien und Confiserien.
Die Kampagne kommt in einer jungen, verspielten und leichten Aufmachung daher.
Die 1400 Aktivmitglieder des SBC finden: «Mehr als ein Beruf – Erfüllung!»
Need
Der Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC ist nicht nur das Sprachrohr der Branche in Wirtschaft, Recht und Politik, sondern engagiert sich auch aktiv in der Nachwuchsförderung. Das Problem? Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern mit ungewohnten Arbeitszeiten und körperlicher Arbeit ist nicht ganz einfach. Die Organisation beauftragte deshalb Republica mit der Konzeption und Umsetzung einer Kampagne, die die Lehrberufe der Branche bewirbt.
Solution
Umgesetzt wurde eine dreisprachige Kampagne mit zahlreichen digitalen und analogen Massnahmen: Von TikTok-Challenges und Instagram-Filtern über die Produktion von «That’s my Job»-Videos bis hin zu Display Ads, Inseraten und Artikeln auf Branchenplattformen. Weiter zeigen authentische Geschichten und Videos zu Gesichtern aus der Branche den potenziellen Lernenden einen Einblick in die Arbeit – und vor allem die Freude – in einer Backstube oder Confiserie.