Nach­wuchs­kam­pa­gne für den Bä­cker-Con­fi­seur­meis­ter-Ver­band.

Service

Creative Campaigns Digital Marketing

Angebot

Employer Branding Nachwuchsmarketing

Kunde

Der Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC engagiert sich sehr aktiv in der Nachwuchsförderung

Die Kampagne kommt in einer jungen, verspielten und leichten Aufmachung daher.

Für die 1400 Aktivmitglieder des SBC ist der Leitgedanke: «Mehr als ein Beruf – Erfüllung!».

Need

Der Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC vertritt die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen seiner rund 1400 Aktivmitglieder. Ausserdem engagiert er sich aktiv in der Nachwuchsförderung.

Die Berufe des SBC bringen Freude, erfordern Kreativität sowie Können und schaffen damit echte Perspektiven. Daher stellte Republica die Schaffung eines positiven Mindsets ins Zentrum der Nachwuchskampagne.

Die breit abgestützte Nachwuchskampagne zeigt sich in drei Sprachen für die verschiedenen Berufsbilder des SBC.

Ziel war es, die Einstellung der Generationen Y und Z nachhaltig zu verändern und das «Mehr als ein Beruf» gekonnt zu inszenieren. Daher kommt die Kampagne in einer jungen, verspielten und leichten Aufmachung daher. Die eingesetzten Farben, Bilder und Icons zielen darauf ab, das Erlebnis und die Schönheit des Berufs und des Backens greifbar zu machen.

Ein Plakat mit dem Titel
Ein Plakat mit dem Titel
Ein Roll-Up-Plakat mit dem Titel

So­lu­ti­on

Umgesetzt wurde eine Vielzahl an digitalen und analogen Massnahmen zur Aktivierung der Community und der Branche. Dies beginnend bei TikTok-Challenges und Insta-Filtern über die Produktion von «That’s my Job»-Videos und einem Community-Aufruf für Selfmade Videos bis hin zu Display Ads, Inseraten und Artikeln auf verschiedenen Branchenplattformen.

Eine blaue Illustration von einem Cupcake. Der Hintergrund ist lila.