Ein Brand Re­fresh, der die Schwei­zer Kul­tur­welt be­wegt.

Service

Company Branding Creative Campaigns Digital Marketing

Angebot

Product Launch

Kunde

TOBS! ist das Theater und Orchester für die Regionen Biel und Solothurn. Die Kulturinstitution bündelt mehrere Sparten und Spielstätten.

Die Eventsujets kommen bewegt und statisch auf DOOH, Plakaten, Inseraten und auf den Socials zum Einsatz.

Ein neuer Auftritt, der die hohe Vielfalt und Qualität des Angebots von TOBS! widerspiegelt.

Need

Wir wurden beauftragt, den bisherigen Auftritt von TOBS! zu transformieren. Das frisch entwickelte Re-Design macht TOBS! auf sämtlichen Kanälen erlebbar und begeistert auch die junge Generation für das wertige Kulturangebot.

Die neuen Farben für jede Sparte geben Übersicht und stärken sowohl die Individualität als auch die Zusammengehörigkeit des Mehrspartenhauses.

So­lu­ti­on

Im Zentrum der Kampagne steht die komplett überarbeitete Website. Auf ihr gelangen User:innen übersichtlich und intuitiv von den Veranstaltungen zum Ticket-Verkauf.
Besonders zum Tragen kommt das neue fluide Design im neuen 72-seitigen TOBS! Magazin mit einem neu gestalteten Programm.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Eventkommunikation. Auf den 28 Eventsujets wird die Marke wie ein Bühnendekor prominent geführt und lässt die Schlüsselfiguren im besten Licht erscheinen.

Ein graues T-Shirt mit der weissen Aufschrift „TOBS! TEAM!“ hängt auf einem Kleiderbügel an einem mobilen Kleiderständer in einem hellen Raum.
Eine violette Fahne mit der Aufschrift „TOBS!“ steht vor einer hellen Betonwand. Die Fahne ist an einem Metallständer befestigt, und ihr Schatten ist auf der Wand sichtbar.

Hier zeigt sich in extremis, wie wandelbar die Marke TOBS! ist – und sein muss. Denn zwischen einem Klassiker wie «Macbeth» und einem moderneren Stück wie «Cabaret» liegen Welten.

Eine grüne Stofftasche mit der weissen Aufschrift „TOBS!“ wird von einer Person in einer schwarzen Jacke getragen.
Eine Frau, die sich lesend hinter dem TOBS Magazin verbirgt.
Eine Foto einer Hand, die das neue TOBS Magazin hält. Es ist nur die Rückseite des Magazines sichtbar.
Das Visual des TOBS Abos
Ein Foto von zwei Händen, die das TOBS Magazin aufgeschlagen hat.