Con­tent Mar­ke­ting: So­unds like a plan

Republica AG
24. Juni. 2021
Laptop mit geöffneter Facebook Ads-Seite auf einem Holztisch, daneben eine Computermaus, ein Stift, ein Glas und eine Kamera.
Story tei­len


Ist Content nun King – oder ist der Hype schon lange vorbei? Wir glauben an das Erste. Aber nur, wenn die Story und die Strategie dahinter stimmen. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden mit massgeschneiderten Content-Marketing-Konzepten.

Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde, Storytelling ein oft gehörtes Buzzword. Viele reden drüber, aber nur wenige machen es mit der nötigen Sorgfalt oder haben überhaupt die nötigen Mittel dazu. Auch eine Studie des International Content Marketing Forum zeigt auf, dass es in der Schweiz noch Luft nach oben gibt. Wer als Marke in der Content-Flut bestehen will, der braucht einen klaren Plan. Denn: Relevanz für die Zielgruppe steht an oberster Stelle.

What’s the sto­ry…?

Content is king. Aber nur dann, wenn Hausaufgaben gemacht sind. Für eine griffige Content-Marketing-Strategie müssen Unternehmen oftmals erst einen Schritt zurückgehen und sich über Brand Story, Themen und Zielgruppen eingehende Gedanken machen. Mit einem selbst entwickelten Story-Canvas-Modell unterstützt Republica ihre Kunden bei diesem Prozess. In zwei Workshops beantworten wir gemeinsam die wichtigsten Fragen und bauen daraus ein zielgerichtetes Content Marketing auf.

5 In­sta­nt-Tipps

  • Selbstreflexion: Ein Bewusstsein dafür schaffen, wer man als Marke ist, was man tut und weshalb.
  • Analyse: Inhalte nicht willkürlich pushen, sondern fundiert erheben, was die Zielgruppe wirklich interessiert.
  • Kundenbindung: Content Marketing ist kein Absatzkanal, sondern ein Tool zur Inspiration, Wissensvermittlung und Interaktion mit der Zielgruppe.
  • Optimierung: Den bestehenden Content prüfen, optimieren und allenfalls radikal neu ausrichten.
  • Nutzen generieren: Social-Media-Kanäle sind ein unterhaltsamer Ort. Das Ziel aber ist, die eigenen Channels zu stärken.

Er­zäh­len wir Ihre Story ge­mein­sam

Das Content-Team von Republica steht Ihnen bei der Konzeption Ihrer massgeschneiderten Content-Marketing-Strategie gerne zur Seite. Unser Content-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Content is king – and here to stay.

mehr lesen

republica-yacht-club_teamfoto

Re­­pu­b­li­­ca Yacht Club 2025

Der Re­pu­bli­ca Yacht Club ist eine echte Le­gen­de. In die­sem Jahr hat er in Tokyo Halt ge­macht.

04. Juli 2025 - News

Zwei Männer stehen nebeneinander in einem modernen Büro und lächeln, im Vordergrund unscharfe Pflanzen.

Was macht Kam­pa­g­nen er­­fol­g­reich?

Crea­ti­­ve Cam­paigning ist kom­plex, her­aus­­for­­dernd und immer mass­­ge­schnei­­dert. Wir geben einen Ein­blick, wie Stra­te­gie, Ti­ming und Ideen ideal zu­sam­men­spie­len.

19. Mai 2025 - Story

Bala Trachsel sitzt lächelnd an einem Café-Tisch in modernem Innenraum, trägt schwarze Kleidung und weisse Sneakers.

Bala zur neuen
Fest­ha­l­le

Es ist voll­bracht – nach rund 10 Jah­ren Vor­be­rei­tungs­zeit ist die neue Fest­hal­le er­öff­net! Damit kommt die ge­sam­te Fülle des neuen Mar­ken­auf­tritts, den wir im Auf­trag der BERN­EX­PO er­a­r­bei­tet haben, end­lich voll­um­fäng­lich zum Tra­gen. Bei Bala Trach­sel, CEO und Foun­der von Re­pu­bli­ca, ist die Freu­de rie­sig.

05. Mai 2025 - Story