Gretchenfrage 2022: Wie haben Sie es mit der Nachhaltigkeit?
05. Dez.. 2022
Welche Attribute sind in der Nachhaltigkeitskommunikation entscheidend? Republica weiss die Antwort und zeigt Beispiele.
Inflationär werde der Begriff Nachhaltigkeit gebraucht, schreibt die «NZZ Bellevue». Für die einen ist Nachhaltigkeit ein Lippenbekenntnis, für die andern eine breit abgestützte und tief verankerte Haltung. Wie kommunizieren Unternehmen in dieser Diskrepanz ihr Engagement nun optimal? Wir haben da ein paar Beispiele.
Glaubwürdig, aufrichtig und nachvollziehbar: Diese Attribute prägen eine gute Nachhaltigkeitskommunikation.
Wie man es anders macht, hat Republica jüngst an der Seite verschiedener Unternehmen bewiesen.
BEKB: «Hüt für morn» unterwegs
Dazu gehört unter anderem die Berner Kantonalbank, deren umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement Republica kanalübergreifend und gesamtheitlich sichtbar gemacht hat. Die BEKB versteht Nachhaltigkeit als Grundhaltung, welche sie aktiv lebt. Dabei argumentiert sie ausschliesslich anhand messbarer Parameter und die Kommunikation bewegt sich konsequent entlang ebendieser Beweisführung.
Leidenschaft pur: Feller AG
Auch das Nachhaltigkeitsengagement der Feller AG, den führenden Schweizer Technologiepartner der Elektroinstallationsbranche, hat Republica ins richtige Licht gerückt. Ziel des Feller-Mutterhauses Schneider Electric ist es, dass das ganze Unternehmen bis 2025 CO2-neutral wird. Feller erfüllt diese Vorgabe am Sitz in Horgen (ZH) bereits jetzt und kann damit auf eine ideale kommunikative Ausgangslage zählen.
Vier Geschäftsfelder – ein Ziel: eicher+pauli
Seit über 35 Jahren gestaltet eicher+pauli an sieben Orten die Energiezukunft. Mit den Dienstleistungen im Bereich Energie und Nachhaltigkeit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung der Energiestrategie 2050.
Visionäre Vorreiterin: Losinger Marazzi
Losinger Marazzi ist bereits seit vielen Jahren mit Republica unterwegs. Das Unternehmen baut, entwickelt und realisiert nachhaltige Quartiere und Stadtteile und nimmt dabei eine grosse gesellschaftliche und ökologische Verantwortung wahr.
Möchten auch Sie Ihr Engagement ins richtige Licht rücken?
Wir stellen Ihnen die eine oder andere Gretchenfrage – dann legen wir zusammen los. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme: hallo@republica.ch
mehr lesen
Erfolgreiches Nachwuchsmarketing
Mit erfolgreichen Kampagnen im Bereich Nachwuchsmarketing gehen wir laufend neue Wege.
14. November 2024 - News
Was steckt hinter «Down to earth. To the stars.»?
Unter diesem Motto hat sich Republica in den vergangenen Monaten einem umfassenden Change-Prozess unterzogen und neu aufgestellt.
24. Oktober 2024 - Story
«Ich bin ein Geschichtenerzähler»
Er ist der Einzige bei Republica mit einem Einzelbüro und meist sieht man ihn nur auf dem Weg zur Zigarette mit dem obligaten Espresso …
08. Juli 2024 - Story