Ther­mo­plas­ti­scher Kleb­stoff im neuen Look.

Service

Company Branding Digital Marketing

Kunde

Abifor entwickelt, produziert und vermarktet thermoplastische Schmelzklebstoffe weltweit für zahlreiche Branchen.

Schwarze Ledersitze in einem Auto, mit dem Logo und Schriftzug von 'abifor adhesive technology' prominent in der Bildmitte.

Das Redesign zeigt sich in Print und Digital – modern, international und kompetent.

Ein Redesign, das die Innovationsstärke des Unternehmens widerspiegelt.

Need

Der Inhaberwechsel 2021 löste bei Abifor einen umfassenden Modernisierungs- und Erneuerungsprozess aus. Entsprechend der neuen strategischen Ausrichtung sollte auch ein neuer Auftritt inklusive einer neuen Website entstehen. Dabei sollten die internationale Ausrichtung des Unternehmens und Werte wie Partnerschaftlichkeit vereint werden.

Ein Mann in einer gelben Outdoor-Jacke steht vor einer Berglandschaft bei Sonnenuntergang und blickt nach unten.
Eine Hand hält weissen Kunststoffkleber, die teilweise auf eine flache Oberfläche rieseln.

Das neu entwickelte Verbindungselement erinnert an zwei Pulverkörner, die aufschmelzen und ineinanderfliessen und steht damit stellvertretend für das Verbinden zweier Werkstoffe. Ganz wie der Claim: Wir verbinden, was zusammengehört.

So­lu­ti­on

Das Redesign brachte eine Anpassung des Logos, neue Farben, Schriften und Icons mit sich. Republica definierte zudem eine neue Bildwelt mit zwei Ebenen: Sie zeigt sowohl Anwendungsbereiche als auch die Forschungs- und Entwicklungsexpertise.
Der neue Auftritt zieht sich durch Print und Digital – ob Briefschaften und Broschüren bis hin zur Website und einem Launch-Video mit den Geschäftsführern der Abifor AG.

Broschüre der Firma Abifor mit einer Hand, die Schnelzkleber hält, und einem Mann in Outdoor-Kleidung vor Berglandschaft.

Die neue Website überzeugt nicht nur mit den überarbeiteten Inhalten, sondern auch durch eine verbesserte Bedienbarkeit. Herzstück ist der Product Finder mit klarer Darstellung, Filtermöglichkeiten und Produktvielfalt. Das zahlt auf das Conversion-Ziel der Kontaktaufnahme ein.

Ein MacBook Pro mit geöffneter Webseite, auf der „abifor adhesive technology“ angezeigt wird. Auf dem Bildschirm ist eine Person in gelber Jacke vor einer Berglandschaft zu sehen. Rechts daneben steht in grosser pinker Schrift: „Wir verbinden, zusammen gehen“.
Zwei Wissenschaftler in Laborkitteln und Schutzbrillen, einer hält ein Tablet, während sie gemeinsam auf das Display schauen.