Ab­ge­fah­ren auf­fal­len.

Service

Company Branding Creative Campaigns

Angebot

Employer Branding

Kunde

DV Bern ist ein führendes Berner IT-Unternehmen, das in den Bereichen Digital Consulting und Softwareentwicklung tätig ist und seine Kunden mit umfassenden IT-Services bedient.

Zwei Werbeplakate von dvbern mit humorvollen Illustrationen: Links ein Charakter mit der Aufschrift 'Für Brains mit Ausdauer' und rechts ein Charakter mit der Aufschrift 'Für Freaks mit Talent' vor einem modernen städtischen Hintergrund.

DV Bern verbindet Echtheit und Lebendigkeit mit den gewinnbringenden Lösungen der digitalen Welt – mit Digital Values.

Die Kampagne nutzte nerdige Illustrationen, um sowohl Talente zu rekrutieren als auch intern die Marke zu stärken.

Need

Top Leistungen werden in aller Regel von top Leuten erbracht. Entsprechend ist das Employer Branding von grösster Wichtigkeit, um gut ausgebildete und innovative Mitarbeitende rekrutieren zu können. Der Auftrag also lautete: Findet uns die Besten! Im gleichen Atemzug muss es aber auch heissen: Haltet die Besten! Darum umfasst der Auftrag auch das wichtige Thema Internal Branding.

Weisse Tasse mit schwarzer Illustration eines Nerd-Charakters, der durch ein Teleskop schaut, mit dem Logo von dvbern im Hintergrund.

Unser Ziel war es, das Employer Branding von DV Bern so zu gestalten, dass wir die besten Talente gewinnen und langfristig halten. Mit den Nerd-Charakteren haben wir eine humorvolle, authentische Verbindung zur IT-Welt geschaffen, die nicht nur bei potenziellen Bewerbern ankam, sondern auch intern für Begeisterung sorgt.

Skizzen von Charakteren in einem Spiralblock, die Nerd-Figuren mit Brille und unterschiedlichen Posen darstellen.
Werbetafel von dvbern mit der Illustration zweier Nerd-Charaktere in einem Segelboot und dem Slogan "Für Nerds mit Zielen".

So­lu­ti­on

Analoge Auftritte im digitalen Kontext sind eine Seltenheit. Weit verbreitet ist dagegen die Meinung, dass man «nerdig» veranlagt sein muss, um es in der IT zu etwas zu bringen. Republica hat beides verschmolzen und von Leo Matkovic eine Nerdin und einen Nerd skizzieren lassen, die einzeln oder im Verbund die Inhalte und Werte von DV Bern kommunizieren. DV Bern erfreute sich über eine wahre Flut von Bewerbungen qualifizierter Berufsleute. Die Marke konnte dem Vernehmen nach mit viel Wärme, mit Humor auch, und mit Nahbarkeit aufgeladen werden – und intern werden an der Kaffeemaschine neue Storys für die beiden Nerds erfunden.

Zwei Flyer von DV Bern mit humorvollen Nerd-Illustrationen und dem Slogan "Auf ein gutes 2022!", einer zeigt eine Frau mit Schaufel, der andere einen Mann mit Wein und Brot.
Plakat von DV Bern mit der Illustration zweier Nerd-Charaktere und dem Slogan "Bist du auch ein Nerd? Willkommen im Team!"
Illustration eines Mannes mit Brille und Krawatte, der in den Spiegel schaut und dabei seine Muskeln anspannt, auf einem orangefarbenen Hintergrund.
Laptop-Bildschirm zeigt die Website von DV Bern mit dem Text "Deine Zukunft bei DV Bern" und einer Illustration von zwei nerdigen Charakteren.