Abgefahren auffallen.
Service
Company Branding Creative Campaigns
Angebot
Kunde
DV Bern ist ein führendes Berner IT-Unternehmen, das in den Bereichen Digital Consulting und Softwareentwicklung tätig ist und seine Kunden mit umfassenden IT-Services bedient.

DV Bern verbindet Echtheit und Lebendigkeit mit den gewinnbringenden Lösungen der digitalen Welt – mit Digital Values.
Die Kampagne nutzte nerdige Illustrationen, um sowohl Talente zu rekrutieren als auch intern die Marke zu stärken.
Need
Top Leistungen werden in aller Regel von top Leuten erbracht. Entsprechend ist das Employer Branding von grösster Wichtigkeit, um gut ausgebildete und innovative Mitarbeitende rekrutieren zu können. Der Auftrag also lautete: Findet uns die Besten! Im gleichen Atemzug muss es aber auch heissen: Haltet die Besten! Darum umfasst der Auftrag auch das wichtige Thema Internal Branding.

Unser Ziel war es, das Employer Branding von DV Bern so zu gestalten, dass wir die besten Talente gewinnen und langfristig halten. Mit den Nerd-Charakteren haben wir eine humorvolle, authentische Verbindung zur IT-Welt geschaffen, die nicht nur bei potenziellen Bewerbern ankam, sondern auch intern für Begeisterung sorgt.


Solution
Analoge Auftritte im digitalen Kontext sind eine Seltenheit. Weit verbreitet ist dagegen die Meinung, dass man «nerdig» veranlagt sein muss, um es in der IT zu etwas zu bringen. Republica hat beides verschmolzen und von Leo Matkovic eine Nerdin und einen Nerd skizzieren lassen, die einzeln oder im Verbund die Inhalte und Werte von DV Bern kommunizieren. DV Bern erfreute sich über eine wahre Flut von Bewerbungen qualifizierter Berufsleute. Die Marke konnte dem Vernehmen nach mit viel Wärme, mit Humor auch, und mit Nahbarkeit aufgeladen werden – und intern werden an der Kaffeemaschine neue Storys für die beiden Nerds erfunden.



