Biodi­ver­si­täts­kam­pa­gne: Wir sind dann bald weg.

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Creative Campaigns Experience Marketing

Angebot

Digital Storytelling Purpose Marketing

Kunde

Pro Natura ist die älteste Naturschutzorganisation der Schweiz, die die Interessen
der Natur verteidigt.

Die Biodiversität in der Schweiz ist in Gefahr. Die Kampagne macht auf die Biodiversitätskrise aufmerksam.

In vier Kampagnen-Wellen wurde die Dringlichkeit der Biodiversitätskrise ins Zentrum gestellt.

In vier Kampagnen-Wellen wurde die Dringlichkeit der Biodiversitäts-krise ins Zentrum gestellt.

Need

Unter den Industrienationen der OECD ist die Schweiz führend beim Anteil bedrohter Arten und gleichzeitig Schlusslicht bei den Naturschutzflächen. Mit einer umfassenden Kampagne sollte auf die akute Biodiversitätskrise aufmerksam gemacht werden. Nicht nur zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht, sondern auch fast die Hälfte der Lebensraumtypen. Das hat Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem, denn bereits kleine Veränderungen können kaskadenartig das gesamte System
zum Einstürzen bringen.

Ein Zeitungsinserat von pro natura zur Sensibilisierung des Biodiversitätstags. Abgebildet ist ein Apollofalter.

Pro Natura wollte die Schweizer Bevölkerung nicht nur sensibilisieren, sondern auch zu konkretem Handeln
auffordern. Dafür wurde die zweijährige Kampagne von vertiefenden Social-Media-Inhalten begleitet mit der
Aufforderung: Tun wir etwas, bevor es zu spät ist.

Grosses pro natura Plakat mit dem Laubfrosch und des Wiedehopfs. Das Plakat sagt in der Mitte «Wenn wir nichts tun, sehen wir sie nie wieder und soll für die Biodiversität sensibilisieren.

So­lu­ti­on

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen vier einheimische Tiere. Igel, Laubfrosch, Wiedehopf und Apollofalter sind auf den Sujets schon fast aus dem Bild verschwunden. Damit stehen sie stellvertretend
für die Arten und Lebensräume, die von der Biodiversitätskrise direkt betroffen sind.

Auch der Dominoeffekt wurde als eindrückliche Metapher für die Kettenreaktion der Biodiversitätskrise genutzt. Denn wenn Tierund Pflanzenarten aussterben sowie Lebensräume verschwinden, betrifft das auch uns Menschen. Die schweizweite Kampagne erstreckte sich von OOH über TV bis Online.

Ein Mock-up eines TV in einer Wohnung. Auf dem TV läuft der Biodiversitätsspot von pro natura.
Eine Wildbiene die Nektar aus einer lila Blume sammelt.

Am internationalen Tag der Biodiversität wurden
menschengrosse Dominosteine auf dem Berner Bundesplatz inszeniert. Die Aktion wurde flankiert von einem Event mit Vertretern und Vertreterinnen aus
Politik und Naturschutz und war ein voller Erfolg.

Vor einem schönen Stadtpark sind drei Plakatsäulen mit den drei pro natura Sujets zur Kampagne «Wenn wir nichts tun, sehen wir sie nie wieder.» Auf den Plakaten sind Apollofalter, Laubfrosch und Igel zu sehen.