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Rugenbräu sorgt seit 1866 vom Berner Oberland aus für Genussmomente. Neben Bier produzieren sie Whisky, Gin und weitere Spirituosen.

Das Bild zeigt verschiedene Rugenbräu Biersorten in einer Reihe auf rotem Hintergrund.

Die Kampagne «Ziemlich gut gebraut» visualisierten wir auf Plakaten, in Inseraten, Online-Bannern und mehr.

Neue Packaging Designs und Campaigning, die die Bierbraukunst von Rugenbräu ins beste Licht rücken.

Need

Republica wurde beauftragt, zum einen die Klassik-Linie zu modernisieren, ohne deren Herkunft aus den Augen zu verlieren. Zudem durften wir die Brauer Edition Nr. 3 weiterentwickeln und das Packaging des «Two Lakes Whisky» sowie der «Génépi Liqueur alpine d’Interlaken» designen.
Zum anderen lancierten wir unter dem Motto «Ziemlich gut gebraut» eine humorvolle Kampagne zu den Werten der Bierbraukunst von Rugenbräu.

Eine glänzende Kupferbrauanlage steht im Vordergrund, während im Hintergrund ein historisches Wandgemälde mit Arbeitern beim Brauen zu sehen ist.

Seit der Gründung ist Rugenbräu in Familienbesitz und pflegt dabei Tradition und Innovation gleichermassen – das verlieren wir auch beim Design nicht aus den Augen.

Ein Glas Rugenbräu Bier, das eine schaumige Krone hat. Das Glas ist beschlagen mit Wassertropfen und steht vor einer Holzoberfläche.
Das Bild zeigt einen nebelverhangenen Wald mit dichten, grünen Bäumen.
Das Bild zeigt eine Verpackung der „Brauer Edition No. 3“ von Rugen Bräu, mit dem Namen „Red Ale“.
Das Bild zeigt eine Flasche Rugen Bräu „Red Ale“ aus der Brauer Edition No. 3. Die Flasche trägt ein markantes rot-schwarz kariertes Etikett.

So­lu­ti­on

Im Kontext des Packaging Designs hat Republica das Wappen und den Schriftzug von Rugenbräu einem sanften Refresh unterzogen. Das Logo – der Bock sowie die Hopfenranken – wurde modernisiert. Für die Brauer Edition Nr. 3 wurde dem RED ein starker eigenständiger Look verliehen.
Mit der Kampagne «Ziemlich gut gebraut» hebt Republica humorvoll die Werte der Bierbraukunst von Rugenbräu sowie der Region hervor.

Das Bild zeigt eine Flasche „Two Lakes Single Malt Whisky“ auf einem Fass, daneben ein Glas Whisky. Im Hintergrund sind verschwommene, grüne Hügel und ein klarer Himmel zu sehen.
Blick auf die Berge und den Thunersee. Grüne Wiesen und Wälder im Vordergrund, mit türkisem Wasser im Tal und bewölktem Himmel.

Zwei Seen, ein Whisky: Unter diesem Motto haben wir die Etikette des Whisky Two Lakes gestaltet. Ganz anders – aber genauso schön – ist die florale Verpackung des exklusiven Génépi Liqueur alpine d’Interlaken.

Eine Flasche mit dem Etikett
Die Nahaufnahme zeigt ein botanisches Muster mit grünen Blättern und einer gelben Blüte, das Teil des Verpackungsdesigns ist.
Die Verpackung zeigt den
Werbung für Rugen Bräu mit dem Slogan