Im Not­fall Re­a­li­ty-Check ma­chen und Leben ret­ten

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Die Schweizerische Herzstiftung setzt sich aktiv gegen Herzkrankheiten und Hirnschlag ein.

Eine Sensibilisierungskampagne, die eine diverse Zielgruppe auffordert, sich mit der Realität zu konfrontieren.

Eine Sensibilisierungs-
kampagne, die eine diverse Zielgruppe auffordert,
sich mit der Realität zu
konfrontieren

Need

Lebensrettung beginnt mit Wissen. Die Schweizerische Herzstiftung macht es Schulen leicht, dieses zu vermitteln. Sie finanziert den Lebensrettungskurs HELP Save Lives und schafft so eine Grundlage, um HELP Save Lives bekannt zu machen und nachhaltig im Lehrplan zu verankern. Eine gezielte Kampagne soll die Sichtbarkeit des Programms und die Wahrnehmung der Schweizerischen Herzstiftung als engagierte Organisation stärken.

Person sitzt im Schatten mit einem Laptop auf dem Schoss, auf dem eine Website mit zwei Gesichtern und dem Text „Mach dir nichts vor“ angezeigt wird.

Wir holen unsere junge Zielgruppe in einer künstlichen überinszenierten Welt ab, um sie dann mit der harten Realität zu konfrontieren. Denn im Ernstfall zählt jede Sekunde. Der Reality-Check rüttelt auf, macht das Thema Lebensrettung greifbar und zeigt, wie einfach Wissen Leben retten kann.

Smartphone auf einem hell gemusterten Untergrund mit einem Video, das zwei Gesichtsausdrücke eines jungen Mannes zeigt und dem Text „Wie reagierst du bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand?“.

So­lu­ti­on

Der Reality-Check ist das Herzstück der Kampagne – direkt, nahbar und mit einem Augenzwinkern. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt er Schülerinnen und Schülern, wie wenig sie zum Thema wissen – und motiviert sie, das zu ändern. Lehrpersonen werden gezielt angesprochen, um HELP Save Lives fest im Schulalltag zu verankern. Auch Eltern werden inspiriert, das Thema aktiv zu unterstützen und den Lebensrettungskurs an Schulen voranzutreiben.

Flyer mit Comic-Layout zum Thema Herz-Kreislauf-Stillstand bei Jugendlichen. Oben Text „Wie würdest du bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand richtig handeln?“, darunter Szenen von Jugendlichen in einer Notfallsituation, unten der Slogan „Mach dir nichts vor“.

Mit einem frischen, direkten Look greifen wir die Tonalität der Gen-Z und Gen-Alpha auf. So machen wir ein ernstes Thema ohne Beschönigung verständlich und zugänglich.

Nahaufnahme von zwei jungen Menschen am Pool – einer liegt, der andere beugt sich nah über ihn um seinen Atem zu kontrollieren.