Neue Fest­hal­le: Dank viel Ge­duld und Pas­si­on end­lich nach den Ster­nen grei­fen

Bala Trachsel
05. Mai. 2025
Bala Trachsel sitzt lächelnd an einem Café-Tisch in modernem Innenraum, trägt schwarze Kleidung und weisse Sneakers.
Story tei­len


Es ist vollbracht – nach rund 10 Jahren Vorbereitungszeit ist die neue Festhalle eröffnet! Damit kommt die gesamte Fülle des neuen Markenauftritts, den wir im Auftrag der BERNEXPO erarbeitet haben, endlich vollumfänglich zum Tragen. Bei Bala Trachsel, CEO und Founder von Republica, ist die Freude riesig.

Visualisierung der neuen Festhalle mit Menschen und Kühen auf dem Vorplatz. Im Vordergrund steht in grellgrüner Schrift ‚BIG TIME BERN‘.

© Nightnurse

Die neue Festhalle ist endlich Realität. Wir bei Republica durften in enger Zusammenarbeit mit dem BERNEXPO-Team diesen spannenden Prozess im Bereich Kommunikation von Anfang an mitgestalten: begonnen bei den ersten Investorendossiers unter den Codenamen «BeLive Center» und «BEmotion Base» über das «2xJA» des Berner Stimmvolks bis hin zur liebevollen Verabschiedung der alten Dame mit dem «BYE BYE Fest». Dabei ging es stets um das grosse Ganze: Aus einer reinen Hallenvermietung sollte eine Entertainment-Marke werden – ein Gastgeber, ein Initiator, ein Vernetzer und damit ein eigenständiger Player, der neue Wege geht. Klingt ambitioniert? Na klar! Aber genau das lieben wir bei Republica ja!

(R)Evo­lu­ti­on oder: Der Pfad­fin­der-An­satz 

Dabei haben wir uns für eine evolutionäre Vorgehensweise entschieden – und das war gut so. Ich war ja selber lange in der Pfadi und deshalb diente uns ein Zitat von Paden Bowell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, als Leitstern: «Learning by Doing». Und dies mit klarer Vision und der Expertise, die Marke und ihre Anwendungen konzeptionell so zu gestalten, dass sie weder einschränkt noch aus dem Ruder läuft.

Dabei war oftmals feinste Detailarbeit angesagt: In der strategischen Markenführung, bei den Namensfindungs-Marathons für die Hallen, der Purpose-Formulierung und verschiedenen Farbkonzepten. Aber dank unserer herausragenden Kreation, die immer eine Schippe draufgelegt hat, haben wir das gemeistert! Diese Extrameile wurde von der BERNEXPO immer mit viel Wertschätzung honoriert. Und darauf kommt es uns an.

Event-Backdrop mit der Aufschrift ‚We are ready for BIG TIME‘, daneben verschwommen eine Person im Vordergrund.

Bern – die neue Event-Me­tro­po­le mit in­ter­na­ti­o­na­ler Strahl­kraft

Mein Arbeitsweg führt mich täglich an der neuen Festhalle vorbei und erinnerte mich nun stets an die Konzerte, Kongresse, Shows und weiteren zahlreichen Events, die das neue Multifunktionsgebäude bietet. Hier pulsiert das Leben!

Wir dürfen uns in Bern selbstbewusst behaupten und wollen in einer Reihe mit Zürich, Genf und Basel genannt werden, wenn es um Konzerte, Events, den ESC oder internationale Grosskonzerte geht. Wir wollen im Handling, im Gastgeber-Dasein, in der nachhaltigen Eventgestaltung und im digitalen Bereich überzeugen. Als Vize-Präsidentin der Swiss LiveCom Association freue ich mich zudem riesig, dass wir den wichtigsten Branchenevent, die Xaver-Award-Verleihung, in den nächsten zwei Jahren jeweils im September in der neuen Festhalle durchführen werden.

Ein Dan­ke­s­chön an alle Be­tei­lig­ten!

So verbleibe ich in lautem Enthusiasmus und danke allen, die dies ermöglicht haben – und all denen, die die Zukunft prägen!

mehr lesen

Zwei Männer stehen nebeneinander in einem modernen Büro und lächeln, im Vordergrund unscharfe Pflanzen.

Was macht Kam­pa­g­nen er­­fol­g­reich?

Crea­ti­­ve Cam­paigning ist kom­plex, her­aus­­for­­dernd und immer mass­­ge­schnei­­dert. Wir geben einen Ein­blick, wie Stra­te­gie, Ti­ming und Ideen ideal zu­sam­men­spie­len.

19. Mai 2025 - Story

Gerahmtes Familienfoto an der Wand mit drei lachenden Personen, zwei davon auf dem Rücken des dritten, im Vordergrund eine Ablage für Schlüssel.

Kam­pa­g­ne für die BEKB

Die neue Kam­pa­gne für die Ber­ner Kan­to­nal­bank ani­miert Im­mo­bi­li­en­be­sit­zer:innen dazu, ihr Ei­gen­heim und ihre Hei­zung zu­kunfts­fä­hig zu ma­chen.

06. März 2025 - News

Bala Trachsel, Noah Bill und Simon Leray sind über die Strategie für das Nachwuchsmarketing von gateway.one und Senevita gebeugt

Er­­fol­g­rei­ches Nach­wuchs­­ma­r­ke­ting

Mit er­folg­rei­chen Kam­pa­gnen im Be­reich Nach­wuchs­mar­ke­ting gehen wir lau­fend neue Wege.

14. November 2024 - News