Neue Festhalle: Dank viel Geduld und Passion endlich nach den Sternen greifen
05. Mai. 2025

Es ist vollbracht – nach rund 10 Jahren Vorbereitungszeit ist die neue Festhalle eröffnet! Damit kommt die gesamte Fülle des neuen Markenauftritts, den wir im Auftrag der BERNEXPO erarbeitet haben, endlich vollumfänglich zum Tragen. Bei Bala Trachsel, CEO und Founder von Republica, ist die Freude riesig.

© Nightnurse
Die neue Festhalle ist endlich Realität. Wir bei Republica durften in enger Zusammenarbeit mit dem BERNEXPO-Team diesen spannenden Prozess im Bereich Kommunikation von Anfang an mitgestalten: begonnen bei den ersten Investorendossiers unter den Codenamen «BeLive Center» und «BEmotion Base» über das «2xJA» des Berner Stimmvolks bis hin zur liebevollen Verabschiedung der alten Dame mit dem «BYE BYE Fest». Dabei ging es stets um das grosse Ganze: Aus einer reinen Hallenvermietung sollte eine Entertainment-Marke werden – ein Gastgeber, ein Initiator, ein Vernetzer und damit ein eigenständiger Player, der neue Wege geht. Klingt ambitioniert? Na klar! Aber genau das lieben wir bei Republica ja!
(R)Evolution oder: Der Pfadfinder-Ansatz
Dabei haben wir uns für eine evolutionäre Vorgehensweise entschieden – und das war gut so. Ich war ja selber lange in der Pfadi und deshalb diente uns ein Zitat von Paden Bowell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, als Leitstern: «Learning by Doing». Und dies mit klarer Vision und der Expertise, die Marke und ihre Anwendungen konzeptionell so zu gestalten, dass sie weder einschränkt noch aus dem Ruder läuft.
Dabei war oftmals feinste Detailarbeit angesagt: In der strategischen Markenführung, bei den Namensfindungs-Marathons für die Hallen, der Purpose-Formulierung und verschiedenen Farbkonzepten. Aber dank unserer herausragenden Kreation, die immer eine Schippe draufgelegt hat, haben wir das gemeistert! Diese Extrameile wurde von der BERNEXPO immer mit viel Wertschätzung honoriert. Und darauf kommt es uns an.

Bern – die neue Event-Metropole mit internationaler Strahlkraft
Mein Arbeitsweg führt mich täglich an der neuen Festhalle vorbei und erinnerte mich nun stets an die Konzerte, Kongresse, Shows und weiteren zahlreichen Events, die das neue Multifunktionsgebäude bietet. Hier pulsiert das Leben!
Wir dürfen uns in Bern selbstbewusst behaupten und wollen in einer Reihe mit Zürich, Genf und Basel genannt werden, wenn es um Konzerte, Events, den ESC oder internationale Grosskonzerte geht. Wir wollen im Handling, im Gastgeber-Dasein, in der nachhaltigen Eventgestaltung und im digitalen Bereich überzeugen. Als Vize-Präsidentin der Swiss LiveCom Association freue ich mich zudem riesig, dass wir den wichtigsten Branchenevent, die Xaver-Award-Verleihung, in den nächsten zwei Jahren jeweils im September in der neuen Festhalle durchführen werden.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten!
So verbleibe ich in lautem Enthusiasmus und danke allen, die dies ermöglicht haben – und all denen, die die Zukunft prägen!
mehr lesen

Kampagne für die BEKB
06. März 2025 - News

Erfolgreiches Nachwuchsmarketing
Mit erfolgreichen Kampagnen im Bereich Nachwuchsmarketing gehen wir laufend neue Wege.
14. November 2024 - News

Was steckt hinter «Down to earth. To the stars.»?
Unter diesem Motto hat sich Republica in den vergangenen Monaten einem umfassenden Change-Prozess unterzogen und neu aufgestellt.
24. Oktober 2024 - Story