Neue Fest­hal­le: Dank viel Ge­duld und Pas­si­on end­lich nach den Ster­nen grei­fen

Bala Trachsel
05. Mai. 2025
NFH_Case_Bild_1920x1080
Story tei­len


Es ist vollbracht – nach rund 10 Jahren Vorbereitungszeit ist die neue Festhalle eröffnet! Damit kommt die gesamte Fülle des neuen Markenauftritts, den wir im Auftrag der BERNEXPO erarbeitet haben, endlich vollumfänglich zum Tragen. Bei Bala Trachsel, CEO und Founder von Republica, ist die Freude riesig.

republica-nfh-case-f12-1920x1080px

© Nightnurse

Die neue Festhalle ist endlich Realität. Wir bei Republica durften in enger Zusammenarbeit mit dem BERNEXPO-Team diesen spannenden Prozess im Bereich Kommunikation von Anfang an mitgestalten: begonnen bei den ersten Investorendossiers unter den Codenamen «BeLive Center» und «BEmotion Base» über das «2xJA» des Berner Stimmvolks bis hin zur liebevollen Verabschiedung der alten Dame mit dem «BYE BYE Fest». Dabei ging es stets um das grosse Ganze: Aus einer reinen Hallenvermietung sollte eine Entertainment-Marke werden – ein Gastgeber, ein Initiator, ein Vernetzer und damit ein eigenständiger Player, der neue Wege geht. Klingt ambitioniert? Na klar! Aber genau das lieben wir bei Republica ja!

(R)Evo­lu­ti­on oder: Der Pfad­fin­der-An­satz 

Dabei haben wir uns für eine evolutionäre Vorgehensweise entschieden – und das war gut so. Ich war ja selber lange in der Pfadi und deshalb diente uns ein Zitat von Paden Bowell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, als Leitstern: «Learning by Doing». Und dies mit klarer Vision und der Expertise, die Marke und ihre Anwendungen konzeptionell so zu gestalten, dass sie weder einschränkt noch aus dem Ruder läuft.

Dabei war oftmals feinste Detailarbeit angesagt: In der strategischen Markenführung, bei den Namensfindungs-Marathons für die Hallen, der Purpose-Formulierung und verschiedenen Farbkonzepten. Aber dank unserer herausragenden Kreation, die immer eine Schippe draufgelegt hat, haben wir das gemeistert! Diese Extrameile wurde von der BERNEXPO immer mit viel Wertschätzung honoriert. Und darauf kommt es uns an.

republica-nfh-case-photo-wall-1920x1080px

Bern – die neue Event-Me­tro­po­le mit in­ter­na­ti­o­na­ler Strahl­kraft

Mein Arbeitsweg führt mich täglich an der neuen Festhalle vorbei und erinnerte mich nun stets an die Konzerte, Kongresse, Shows und weiteren zahlreichen Events, die das neue Multifunktionsgebäude bietet. Hier pulsiert das Leben!

Wir dürfen uns in Bern selbstbewusst behaupten und wollen in einer Reihe mit Zürich, Genf und Basel genannt werden, wenn es um Konzerte, Events, den ESC oder internationale Grosskonzerte geht. Wir wollen im Handling, im Gastgeber-Dasein, in der nachhaltigen Eventgestaltung und im digitalen Bereich überzeugen. Als Vize-Präsidentin der Swiss LiveCom Association freue ich mich zudem riesig, dass wir den wichtigsten Branchenevent, die Xaver-Award-Verleihung, in den nächsten zwei Jahren jeweils im September in der neuen Festhalle durchführen werden.

Ein Dan­ke­s­chön an alle Be­tei­lig­ten!

So verbleibe ich in lautem Enthusiasmus und danke allen, die dies ermöglicht haben – und all denen, die die Zukunft prägen!

mehr lesen

republica-news-bekb-kampagne-myky-heizt-du-noch-immer-wie-damals

Kam­pa­g­ne für die BEKB

Die neue Kam­pa­gne für die Ber­ner Kan­to­nal­bank ani­miert Im­mo­bi­li­en­be­sit­zer:innen dazu, ihr Ei­gen­heim und ihre Hei­zung zu­kunfts­fä­hig zu ma­chen.

06. März 2025 - News

Bala Trachsel, Noah Bill und Simon Leray sind über die Strategie für das Nachwuchsmarketing von gateway.one und Senevita gebeugt

Er­­fol­g­rei­ches Nach­wuchs­­ma­r­ke­ting

Mit er­folg­rei­chen Kam­pa­gnen im Be­reich Nach­wuchs­mar­ke­ting gehen wir lau­fend neue Wege.

14. November 2024 - News

Florian Birkner, Creative Director, und Creative Director sowie Partnerin Stefanie Berchtold sind die neu aufgestellte Führung der Kreation von Republica.

Was steckt hin­­ter «Down to earth. To the stars.»?

Unter die­sem Motto hat sich Re­pu­bli­ca in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten einem um­fas­sen­den Change-Pro­zess un­ter­zo­gen und neu auf­ge­stellt.

24. Oktober 2024 - Story