OLWO: Mit Feelgood-Kampagne zu mehr Showroom-Besuchen
12. Nov.. 2025
Wie werden aus Klicks Besucher:innen und aus Beratung Kaufentscheidungen? Für unseren Kunden OLWO haben wir genau das geschafft – mit einer Kampagne, die dort ansetzt, wo das Interesse am grössten ist. Ausgespielt auf Social Media (programmatic) und DOOH sowie begleitet von Google Ads.
Viele Stärken, zu wenig Laufkundschaft
OLWO ist im Kanton Bern eine feste Grösse, wenn es um Holzbau, Fenster und Innenausbau geht. Der Showroom in Worb bietet genau das, was Bauherren, Architektinnen und Eigenheimbesitzende sehen wollen: Materialien zum Anfassen, Beratung auf Augenhöhe, Inspiration live.
Nur: Die Besucherzahlen erreichten nicht das gewünschte Niveau. Trotz starker Produkte, professionellem Auftritt und persönlicher Beratung. Der Grund? Die Zielgruppe – planungsfreudige Menschen mit Bauprojekten – war nicht dort, wo man sie offline vermuten würde. Und schon gar nicht spontan auf dem Weg nach Worb.
Der Showroom in Worb kann auch virtuell in 3D besucht werden.
Die Ausgangslage
Das Angebot von OLWO ist vielseitig – von Böden und Leisten über Terrassen- und Balkonholz bis hin zu Türen und Türrahmen. Der Showroom in Worb bietet dafür die perfekte Beratungsumgebung. Doch die Besucherzahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe: begrenzte Bekanntheit in der Region, ein Standort ausserhalb der Stadtzentren und eine anspruchsvolle Zielgruppe. Herausforderungen, die wir mittlerweile von einigen unserer KMU-Kunden kennen.
Deshalb setzten wir insbesondere auf Google Ads und Social-Media. Warum? Noch lässt sich diese Zielgruppe von Social-Media inspirieren und googelt, wenn ein konkreter Bedarf besteht. Wer nach einem neuen Terrassenboden, einem Holztürrahmen oder nach Beratung in Sachen Innenausbau sucht, ist bereit, zu handeln. Genau da wollten wir mit der Kampagne sichtbar sein.
Wenn die Zielgruppe aktiv auf der Suche ist, punkten Google Ads – wir können die Menschen genau im Moment des Bedarfs abholen.
Unsere Strategie
Gesagt, getan. Zusammen mit unserem Mediapartner ads&figures richteten wir die Kampagne auf eine klar definierte Zielgruppe aus – Eigenheimbesitzende zwischen 35 und 70 Jahren, im Raum Bern/Thun, mit mittlerem bis hohem Einkommen. Personen, die sich mitten im Umbau, Ausbau oder Neubau befinden.
Republica übernahm Konzeption und Text sowie visuelle Ausgestaltung der Kampagne. Diese lief als Programmatic- und Social-Media-Ads sowie DOOH-Anzeigen im öV. CTR, CPC und Conversionrate wurden laufend analysiert, Anzeigen auf Basis der Performance angepasst. Ausgespielt wurde sie über mehrere Wochen in zwei Wellen; mit den Erkenntnissen aus der Welle im Frühsommer konnte die zweite Welle gezielt optimiert werden. Zielseite war eine schlanke, conversion-optimierte Landingpage, die das Terminbuchungsformular direkt in den Fokus rückt.
Das Ziel war klar definiert: Der Showroom sollte an Bekanntheit gewinnen und die Buchungen eines Beratungsgesprächs um 20 – 30 % gesteigert werden. Zudem galt es den Showroom als Ort der exklusiven Inspiration und Beratung für Böden, Terrassen, Türen sowie Innen- und Aussenverkleidung zu profilieren.
Holz fühlen
Das Kreativ-Konzept der Kampagne rückte den Showroom als Holz-Erlebnisraum ins Zentrum, in dem Holz nicht nur betrachtet, sondern mit allen Sinnen erlebt wird. Im Fokus stand dabei seine haptische Qualität – warm, natürlich und greifbar.
Holz muss man fühlen. Das rückt das visuelle Konzept unserer Kampagne in den Fokus.
Und das Resultat?
Die Sichtbarkeit des Showrooms in der Region hat bereits deutlich zugelegt. Die Buchungszahlen entwickeln sich in die richtige Richtung – und OLWO kann mehr potenzielle Kundinnen und Kunden persönlich beraten. In den Programmatic sowie Meta Ads zeigte sich nach erster und zweiter Welle ein sehr niedriger CPC (Cost per Click) von nur 0.16 CHF resp. 0.93 CHF. Auffällig ist auch, dass kampagnenübergreifend überdurchschnittlich viele Impressionen erreicht werden (über 8.46 Mio.). Für die Stärke der Creatives sprechen die hohen View-Raten und Klickzahlen, insbesondere bei Sujet 1 und 2 im Programmatic-Umfeld.
Eines der beiden Kampagnenvideos, die in der 1. Welle die höchsten Klickzahlen erreichten (Programmatic).
Die OLWO-Kampagne bestätigt eindrücklich, wie wirkungsvoll eine klare Zielgruppenansprache und die gezielte Aussteuerung über programmatische Kanäle und Social-Media sind. Besonders spannend: Trotz des Fokus auf Männer zwischen 35 und 70 Jahren zeigen auch ältere und weibliche Zielgruppen hohe Interaktionsraten – ein wertvoller Hinweis für künftige Erweiterungen.
Anzahl der Interaktionen mit den programmatischen Ads nach Alter und Geschlecht
Das willst du auch?
Teilst du ähnliche KMU-Sorgen wie OLWO? Wir hören dir zu und liefern handfeste Lösungen, die KMUs weiterbringen. Kontaktiere uns hier:
Wenn du dich einfach nur etwas umschauen möchtest, kommst du hier zu unseren Cases!
mehr lesen

Republica Yacht Club 2025
04. Juli 2025 - News

Was macht Kampagnen erfolgreich?
19. Mai 2025 - Story

Bala zur neuen
Festhalle
05. Mai 2025 - Story