Mit er­folg­rei­chem Nach­wuchs­mar­ke­ting nach den Ster­nen grei­fen

Republica AG
14. Nov. 2024
Bala Trachsel, Noah Bill und Simon Leray sind über die Strategie für das Nachwuchsmarketing von gateway.one und Senevita gebeugt
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Am 14. November, dem nationalen Zukunftstag, dreht sich jährlich alles um die Perspektiven des Schweizer Berufsnachwuchses. Republica hat junge Talente das ganze Jahr im Fokus und geht mit erfolgreichen Kampagnen im Bereich Nachwuchsmarketing laufend neue Wege: zuletzt für das Berufsnetzwerk gateway.one und die Pflegeanbieterin Senevita.

«Down to earth. To the stars.» Ganz nach dem neuen Agenturmotto ermöglicht es Republica Unternehmen und Jugendlichen, gemeinsam nach den Sternen zu greifen. Dabei hilft, dass die Kreativagentur in der Berner Matte selber jung geblieben ist: Insgesamt sind 14 von rund 40 Mitarbeitenden nach 1995 geboren und somit Teil der Generation Z. Seit vielen Jahren agiert Republica zudem als Ausbildungsbetrieb, aktuell mit einer Mediamatik-Lernenden und einem Intern Marketing & Communications. Bala Trachsel, CEO und Founder von Republica, erklärt

Unsere jungen Mitarbeitenden bringen einen frischen, unverbrauchten Blick ein, der matchentscheidend für erfolgreiches Marketing ist. Dabei arbeiten sie Hand in Hand mit gestandenen Seniors und genau dieses Wechselspiel ist der Weg zum Erfolg.

Am Zukunftstag 2024 ist der Nachwuchs an der Wasserwerkgasse sogar deutlich in der Überzahl: im Rahmen dessen gesellten sich acht Schüler:innen dazu, um hautnah Einblicke in die Kommunikationswelt zu erhalten.

Mit neuen Be­dürf­nis­sen Zu­kunft ge­stal­ten

Erfolgreiches Talentmarketing beruht heute auf einem entscheidenden Faktor: Purpose. «Klar wollen auch junge Menschen Geld verdienen, die Sinnhaftigkeit der Arbeit ist aber mindestens genauso relevant. Deshalb verpacken wir die Marken- und Unternehmenswerte unserer Kunden so, dass diese den Branchen-Nachwuchs nicht nur erreichen, sondern inspirieren und begeistern», führt Bala Trachsel weiter aus.

Jüngstes Beispiel: Ein umfangreiches Rebranding für das Netzwerk gateway.one, das mit verschiedenen Produkten wie dem Berufskompass und dem Multicheck® seit über 20 Jahren die wichtigste Adresse für Jugendliche im Berufswahlprozess ist. Diese Zielgruppe wurde bei der Konzeption denn auch von Beginn weg eingebunden: «Als Basis für die Umsetzung diente ein Workshop mit sechs Schüler:innen im Berufswahlalter, die sich und ihre Bedürfnisse aktiv einbrachten. Damit haben wir sichergestellt, dass die Zielgruppe die Produkte von gateway.one auch wirklich mit Freude nutzt», erklärt Noah Bill, Graphic-/Webdesigner bei Republica.

Gateway.one gibt Jungendlichen neu auch über die verschiedenen Social-Media-Kanäle Inputs und Tipps für den Weg der Berufswahl

Vom Ar­beit­ge­ber zum Mög­lich­ma­cher

Wie man sich erfolgreich auf die Suche nach jungen Kräften begibt, zeigt auch die jüngste HR-Kampagne für Senevita, die führende Schweizer Anbieterin für integrierte stationäre und ambulante Pflege. Trotz attraktiver Benefits stand Senevita wie alle Pflegeinstitutionen in der Schweiz vor der Herausforderung, Lernende und Fachkräfte zu finden. Als Lead-Agentur entwickelte Republica dazu die vorhandene Story «das volle Leben» weiter und schuf eine HR-Kampagne, die das Teamwork, die tolle Beziehung zu den Bewohnenden und die Flexibilität in den Vordergrund rückte. «Purpose und Sinnhaftigkeit spielten eine grosse Rolle. Während Gesprächen mit Senevita-Mitarbeiter:innen haben wir rasch gemerkt, was sie an ihrem Job schätzen und was ihnen Freude macht – und das haben wir attraktiv verpackt», schildert Simon Leray, Conceptual Copywriter bei Republica. Dies mit grossem Erfolg: Durch eine strategische Kombination aus verschiedenen Kanälen erreichte die Kampagne über 13,5 Millionen Impressions und steigerte die Anzahl der Bewerbungen um 45 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die drei Sujets der Nachwuchskampagne für die Senevita AG zeigen drei junge Mitarbeitende im Portraitstil

Wei­te­re Re­crui­ting-Kam­pa­gne für junge Ta­len­te:

Nachwuchskampagne für Bäcker-Confiseurmeister-Verband Swissbaker

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Florian Birkner, Creative Director, und Creative Director sowie Partnerin Stefanie Berchtold sind die neu aufgestellte Führung der Kreation von Republica.

Was steckt hin­­ter «Down to earth. To the stars.»?

Unter die­sem Motto hat sich Re­pu­bli­ca in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten einem um­fas­sen­den Change-Pro­zess un­ter­zo­gen und neu auf­ge­stellt.

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