Mit erfolgreichem Nachwuchsmarketing nach den Sternen greifen
14. Nov. 2024
Am 14. November, dem nationalen Zukunftstag, dreht sich jährlich alles um die Perspektiven des Schweizer Berufsnachwuchses. Republica hat junge Talente das ganze Jahr im Fokus und geht mit erfolgreichen Kampagnen im Bereich Nachwuchsmarketing laufend neue Wege: zuletzt für das Berufsnetzwerk gateway.one und die Pflegeanbieterin Senevita.
«Down to earth. To the stars.» Ganz nach dem neuen Agenturmotto ermöglicht es Republica Unternehmen und Jugendlichen, gemeinsam nach den Sternen zu greifen. Dabei hilft, dass die Kreativagentur in der Berner Matte selber jung geblieben ist: Insgesamt sind 14 von rund 40 Mitarbeitenden nach 1995 geboren und somit Teil der Generation Z. Seit vielen Jahren agiert Republica zudem als Ausbildungsbetrieb, aktuell mit einer Mediamatik-Lernenden und einem Intern Marketing & Communications. Bala Trachsel, CEO und Founder von Republica, erklärt
Am Zukunftstag 2024 ist der Nachwuchs an der Wasserwerkgasse sogar deutlich in der Überzahl: im Rahmen dessen gesellten sich acht Schüler:innen dazu, um hautnah Einblicke in die Kommunikationswelt zu erhalten.
Mit neuen Bedürfnissen Zukunft gestalten
Erfolgreiches Talentmarketing beruht heute auf einem entscheidenden Faktor: Purpose. «Klar wollen auch junge Menschen Geld verdienen, die Sinnhaftigkeit der Arbeit ist aber mindestens genauso relevant. Deshalb verpacken wir die Marken- und Unternehmenswerte unserer Kunden so, dass diese den Branchen-Nachwuchs nicht nur erreichen, sondern inspirieren und begeistern», führt Bala Trachsel weiter aus.
Jüngstes Beispiel: Ein umfangreiches Rebranding für das Netzwerk gateway.one, das mit verschiedenen Produkten wie dem Berufskompass und dem Multicheck® seit über 20 Jahren die wichtigste Adresse für Jugendliche im Berufswahlprozess ist. Diese Zielgruppe wurde bei der Konzeption denn auch von Beginn weg eingebunden: «Als Basis für die Umsetzung diente ein Workshop mit sechs Schüler:innen im Berufswahlalter, die sich und ihre Bedürfnisse aktiv einbrachten. Damit haben wir sichergestellt, dass die Zielgruppe die Produkte von gateway.one auch wirklich mit Freude nutzt», erklärt Noah Bill, Graphic-/Webdesigner bei Republica.
Vom Arbeitgeber zum Möglichmacher
Wie man sich erfolgreich auf die Suche nach jungen Kräften begibt, zeigt auch die jüngste HR-Kampagne für Senevita, die führende Schweizer Anbieterin für integrierte stationäre und ambulante Pflege. Trotz attraktiver Benefits stand Senevita wie alle Pflegeinstitutionen in der Schweiz vor der Herausforderung, Lernende und Fachkräfte zu finden. Als Lead-Agentur entwickelte Republica dazu die vorhandene Story «das volle Leben» weiter und schuf eine HR-Kampagne, die das Teamwork, die tolle Beziehung zu den Bewohnenden und die Flexibilität in den Vordergrund rückte. «Purpose und Sinnhaftigkeit spielten eine grosse Rolle. Während Gesprächen mit Senevita-Mitarbeiter:innen haben wir rasch gemerkt, was sie an ihrem Job schätzen und was ihnen Freude macht – und das haben wir attraktiv verpackt», schildert Simon Leray, Conceptual Copywriter bei Republica. Dies mit grossem Erfolg: Durch eine strategische Kombination aus verschiedenen Kanälen erreichte die Kampagne über 13,5 Millionen Impressions und steigerte die Anzahl der Bewerbungen um 45 % im Vergleich zum Vorjahr.
Weitere Recruiting-Kampagne für junge Talente:
Nachwuchskampagne für Bäcker-Confiseurmeister-Verband Swissbaker
Und hier gibt's mehr zum Thema Nachwuchsmarketing und Employer Branding.
mehr lesen
Was steckt hinter «Down to earth. To the stars.»?
Unter diesem Motto hat sich Republica in den vergangenen Monaten einem umfassenden Change-Prozess unterzogen und neu aufgestellt.
24. Oktober 2024 - Story
«Ich bin ein Geschichtenerzähler»
Er ist der Einzige bei Republica mit einem Einzelbüro und meist sieht man ihn nur auf dem Weg zur Zigarette mit dem obligaten Espresso …
08. Juli 2024 - Story
Hinter den Kulissen meines Praktikums
Als Praktikantin in der Beratung bei Republica darf ich bei vielseitigen Projekten unterstützen und lerne dabei Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennen.
05. April 2024 - Story