«Down to earth. To the stars.»: Das steckt da­hin­ter

Republica AG
24. Okt.. 2024
Florian Birkner, Creative Director, und Creative Director sowie Partnerin Stefanie Berchtold sind die neu aufgestellte Führung der Kreation von Republica.
Story tei­len


«Down to earth. To the stars.»: Unter diesem Motto hat sich Republica in den vergangenen Monaten einem umfassenden Change-Prozess unterzogen und neu aufgestellt. Spannende neue Kampagnen für bestehende Kundinnen und Kunden sowie einige Portfolio-Zuwächse zeigen, dass die neue Strategie ankommt.

Seit rund 25 Jahren ist Republica eine konstante Grösse in der Schweizer Agenturwelt. Von der Berner Matte aus führt CEO und Founder Bala Trachsel erfolgreich ein aktuell rund 40-köpfiges Team. In der Werkhalle eines ehemaligen Metallbau-Unternehmens arbeiten Texter, Account Manager, Art und Creative Directors, Content Manager, Strateginnen, Video oder Production Artists sowie Online-Spezialistinnen. Sie schaffen differenzierende Kommunikation für teilweise langjährige Kundinnen und Kunden wie zum Beispiel den SC Bern, Feller, BERNEXPO inklusive BEA und der neuen Festhalle, Jungfrau Ski Region, Rugenbräu, Honegger, Senevita, innova Versicherungen AG oder Theater Orchester Biel Solothurn TOBS!.

Crea­ti­ve Dri­ven wird immer wich­ti­ger

Anknüpfend an die Erfahrungen und Erfolge der vergangenen Jahre wurde Republica in den letzten Monaten kreativ neu ausgerichtet. Bala Trachsel erklärt: «In Zeiten, in denen unsere Kundinnen und Kunden mithilfe von KI ihre Texte, Bilder, Videos und Websites auch selbst kreieren können, gewinnen herausragende Ideen immer mehr an Bedeutung. Umso wichtiger sind Experten und Expertinnen mit einem Gespür für herausragende Kreation.»

Das Projekt «Rethinking Republica» startete Anfang 2024. Dabei spielte die neu aufgestellte Führung der Kreation eine entscheidende Rolle: Seit März ist Florian Birkner als Creative Director mit an Bord. Er leitet die Kreation gemeinsam mit Creative Director und Partnerin Stefanie Berchtold. Zusammen mit Bala Trachsel verwirklichte das Führungs-Duo in den letzten Monaten den Change-Prozess und vermeldet bereits jetzt diverse Neugeschäfte.

Die Berner Agentur Republica hat nach einem Rethinking-Prozess ein neues Logo. Der Schriftzug Republica ist nun gelb.

«Down to earth. To the stars.»

Der Agentur-Refresh entstand unter dem Dach der Dual Mission «Down to earth. To the stars.». Diese soll in Zukunft das Denken und Handeln der Agentur prägen. Florian Birkner erläutert die Dual Mission so: «Republica ist eine Agentur mit einer eigenständig gewachsenen Kultur und wertvollen Inhouse-Kompetenzen, die wir unbedingt in den Change-Prozess integrieren wollten. Gleichzeitig war es uns wichtig, eine neue Dynamik zu entfachen und den Energie-Moment eines Neustarts zu pushen. Mit unserer Dual Mission feiern wir beides – das fundierte Verständnis für die richtigen Strategien und Botschaften sowie den Griff zu den kreativen Sternen.»

«Down to earth. To the stars.» hat mittlerweile Einzug in die Praxis gehalten. Im September wurde das neue durchgängige Erscheinungsbild der Agentur lanciert. Dabei zeigt sich die neue Dynamik insbesondere am neuen Logo und der komplett überarbeiteten Website. «Unser neuer Look ist gleichermassen herausfordernd wie energiegeladen und unterstreicht die grosse Themenvarianz, in der wir unterwegs sind. Zudem war es uns wichtig, auch gegen Innen ein Zeichen für unser junges Team zu setzen.»

Span­nen­de neue Kam­pa­gnen und Kun­den

Die Massnahmen zeigen bereits Wirkung: So entsteht aktuell eine Angebots-Kampagne mit zwei TV-Spots und breit angelegter Out-of-Home-Werbung mit Plakaten zur Winterkampagne der Jungfrau Ski Region. Bereits im September entstand eine Kampagne für die Pädagogische Hochschule Bern und eine neue Kampagne für die Schweizerische Herzstiftung ist in Vorbereitung. Es tut sich also einiges bei Republica. Ganz im Sinne der neuen Mission «Down to earth. To the stars.».

mehr lesen

Bala Trachsel, Noah Bill und Simon Leray sind über die Strategie für das Nachwuchsmarketing von gateway.one und Senevita gebeugt

Er­­fol­g­rei­ches Nach­wuchs­­ma­r­ke­ting

Mit er­folg­rei­chen Kam­pa­gnen im Be­reich Nach­wuchs­mar­ke­ting gehen wir lau­fend neue Wege.

14. November 2024 - News

Lächelnder Mann mit Brille und Anzug steht vor einer grünen Kulisse mit der Aare im Hintergrund.

«Ich bin ein Ge­­schich­ten­er­­zäh­­ler»

Er ist der Ein­zi­ge bei Re­pu­bli­ca mit einem Ein­zel­bü­ro und meist sieht man ihn nur auf dem Weg zur Zi­ga­ret­te mit dem ob­li­ga­ten Es­pres­so …

08. Juli 2024 - Story

Lächelnde Frau mit einer Tasse in der Hand steht auf einem Balkon mit der Aare im Hintergrund und schaut in die Kamera.

Hin­­ter den Ku­­lis­­sen mei­­nes Prak­ti­­kums

Als Prak­ti­kan­tin in der Be­ra­tung bei Re­pu­bli­ca darf ich bei viel­sei­ti­gen Pro­jek­ten un­ter­stüt­zen und lerne dabei Un­ter­neh­men aus ver­schie­de­nen Bran­chen ken­nen.

05. April 2024 - Story