«Down to earth. To the stars.»: Das steckt dahinter
24. Okt.. 2024

«Down to earth. To the stars.»: Unter diesem Motto hat sich Republica in den vergangenen Monaten einem umfassenden Change-Prozess unterzogen und neu aufgestellt. Spannende neue Kampagnen für bestehende Kundinnen und Kunden sowie einige Portfolio-Zuwächse zeigen, dass die neue Strategie ankommt.
Seit rund 25 Jahren ist Republica eine konstante Grösse in der Schweizer Agenturwelt. Von der Berner Matte aus führt CEO und Founder Bala Trachsel erfolgreich ein aktuell rund 40-köpfiges Team. In der Werkhalle eines ehemaligen Metallbau-Unternehmens arbeiten Texter, Account Manager, Art und Creative Directors, Content Manager, Strateginnen, Video oder Production Artists sowie Online-Spezialistinnen. Sie schaffen differenzierende Kommunikation für teilweise langjährige Kundinnen und Kunden wie zum Beispiel den SC Bern, Feller, BERNEXPO inklusive BEA und der neuen Festhalle, Jungfrau Ski Region, Rugenbräu, Honegger, Senevita, innova Versicherungen AG oder Theater Orchester Biel Solothurn TOBS!.
Creative Driven wird immer wichtiger
Anknüpfend an die Erfahrungen und Erfolge der vergangenen Jahre wurde Republica in den letzten Monaten kreativ neu ausgerichtet. Bala Trachsel erklärt: «In Zeiten, in denen unsere Kundinnen und Kunden mithilfe von KI ihre Texte, Bilder, Videos und Websites auch selbst kreieren können, gewinnen herausragende Ideen immer mehr an Bedeutung. Umso wichtiger sind Experten und Expertinnen mit einem Gespür für herausragende Kreation.»
Das Projekt «Rethinking Republica» startete Anfang 2024. Dabei spielte die neu aufgestellte Führung der Kreation eine entscheidende Rolle: Seit März ist Florian Birkner als Creative Director mit an Bord. Er leitet die Kreation gemeinsam mit Creative Director und Partnerin Stefanie Berchtold. Zusammen mit Bala Trachsel verwirklichte das Führungs-Duo in den letzten Monaten den Change-Prozess und vermeldet bereits jetzt diverse Neugeschäfte.

«Down to earth. To the stars.»
Der Agentur-Refresh entstand unter dem Dach der Dual Mission «Down to earth. To the stars.». Diese soll in Zukunft das Denken und Handeln der Agentur prägen. Florian Birkner erläutert die Dual Mission so: «Republica ist eine Agentur mit einer eigenständig gewachsenen Kultur und wertvollen Inhouse-Kompetenzen, die wir unbedingt in den Change-Prozess integrieren wollten. Gleichzeitig war es uns wichtig, eine neue Dynamik zu entfachen und den Energie-Moment eines Neustarts zu pushen. Mit unserer Dual Mission feiern wir beides – das fundierte Verständnis für die richtigen Strategien und Botschaften sowie den Griff zu den kreativen Sternen.»
«Down to earth. To the stars.» hat mittlerweile Einzug in die Praxis gehalten. Im September wurde das neue durchgängige Erscheinungsbild der Agentur lanciert. Dabei zeigt sich die neue Dynamik insbesondere am neuen Logo und der komplett überarbeiteten Website. «Unser neuer Look ist gleichermassen herausfordernd wie energiegeladen und unterstreicht die grosse Themenvarianz, in der wir unterwegs sind. Zudem war es uns wichtig, auch gegen Innen ein Zeichen für unser junges Team zu setzen.»
Spannende neue Kampagnen und Kunden
Die Massnahmen zeigen bereits Wirkung: So entsteht aktuell eine Angebots-Kampagne mit zwei TV-Spots und breit angelegter Out-of-Home-Werbung mit Plakaten zur Winterkampagne der Jungfrau Ski Region. Bereits im September entstand eine Kampagne für die Pädagogische Hochschule Bern und eine neue Kampagne für die Schweizerische Herzstiftung ist in Vorbereitung. Es tut sich also einiges bei Republica. Ganz im Sinne der neuen Mission «Down to earth. To the stars.».
mehr lesen

Erfolgreiches Nachwuchsmarketing
Mit erfolgreichen Kampagnen im Bereich Nachwuchsmarketing gehen wir laufend neue Wege.
14. November 2024 - News

«Ich bin ein Geschichtenerzähler»
Er ist der Einzige bei Republica mit einem Einzelbüro und meist sieht man ihn nur auf dem Weg zur Zigarette mit dem obligaten Espresso …
08. Juli 2024 - Story

Hinter den Kulissen meines Praktikums
Als Praktikantin in der Beratung bei Republica darf ich bei vielseitigen Projekten unterstützen und lerne dabei Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennen.
05. April 2024 - Story